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Kongres

7. Internationale Konferenz für Politische Kommunikation

Mehr als Web 2.0 - Innovationen und Trends in den USA und Europa

Die Europa- und Kommunalwahlen sind ein wichtiger Meilenstein im Superwahljahr 2009. Mindestens so interessant wie Themen und politische Implikationen sind die Kampagnenstrategien und -techniken.

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Deswegen zieht die Konrad-Adenauer-Stiftung vierzehn Tage nach den Wahlen eine Zwischenbilanz aus der Sicht der Wahlkämpfer. Dafür werden aktuelle Trends der Kampagnenkommunikation in ausgewählten europäischen Ländern und in den USA analysiert.

Beeinflusst vom amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf 2008 haben Kampagnenmacher in Deutschland und Europa neue Entwicklungen aufgegriffen und innovative Wege zur Mobilisierung von Wählern beschritten.

Wahlkampfexperten aus dem In- und Ausland werden Einblicke in ihre Arbeit sowie Kampagnen bieten und Best-Practice-Beispiele vorstellen. Mit Blick auf Kampagnenführung werden die Spezialisten über die verschiedenen Facetten moderner Wahlkämpfe sprechen und diese mit den Besuchern diskutieren – von der Identifizierung von Zielgruppen über die mediale Ansprache, Branding und Online-Vernetzung bis zur Schlussmobilisierung.

Die Konferenz wird in Kooperation mit Publicis Consultants durchgeführt und richtet sich an Interessierte aus Politik- und Kommunikationsberatung, Medien, Parteien und Wissenschaft.

Sonntag, 21. Juni 2009

13.30 - 13.45 Uhr

Begrüßung und Eröffnung

Michael Thielen, Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung

13.45 - 14.45 Uhr

„Wahlkampf für Europa – gemeinsam einsam?“

Christian Kremer, Stellvertretender Generalsekretär der Europäischen Volkspartei

14.45 - 15.45 Uhr

Zielgruppenidentifizierung und die Medienstrategie in politischen Kampagnen

Michael Sijbom, Kampagnenmanager für die Europawahlkampagne 2009 der CDA (Niederlande)

16.15 - 17.15 Uhr

Erfolgreiche Kommunikation im Internet

Olivier Ubeda, Stellvertretender Kampagnenmanager für die Europawahlkampagne 2009 der UMP

17.15 - 18.15 Uhr

Was mobilisiert die Wähler: Marke oder Inhalt?

Michael Moszynski, CEO London Advertising

18.15 Uhr

Get-together

Montag, 22. Juni 2009

9.00 - 10.00 Uhr

Kampagnenstrategien für die Europawahl: Herausforderungen und Chancen für die politischen Parteien

Dr. Wojciech Gagatek, Universität Warschau/ Europäisches Hochschulinstitut Florenz

10.00 - 11.00 Uhr

Die europaweite Kampagne des europäischen Parlaments: „Deine Entscheidung“

Dr. Lutz Meyer, Geschäftsführer Scholz & Friends Agenda

11.00 - 12.00 Uhr

Obama ’08 – Medienstrategien einer Bewegung

Jim Margolis, Senior Partner GMMB und Medienberater von Barack Obama

13:00 - 14.00 Uhr

“Power to the people” - Issue Campaigning und Volksbegehren

Peter Radunski, Senior Advisor Publicis Consultants

14:00 - 15.00 Uhr

Populismus und Negative Campaigning in Irland

Tom Curran, Generalsekretär Fine Gael, Irland

15:00 - 16.00 Uhr

„Lessons learned“

Prof. Karl-Rudolf Korte, Direktor der NRW School of Governance

16:00 Uhr

Ende

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miesto

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung

referenti

  • Christian Kremer (stellv. Generalsekretär der EVP)
    • Jim Margolis (Medienberater von Barack Obama)
    • Prof. Karl Rudolf Korte (NRW School of Governance)
    • Olivier Ubeda (Kommunikationsberater von Präsident Sarkozy) u.v.a.

publikácia

„Die E-Mail-Adresse ist der Hauptwohnsitz des 21. Jahrhunderts“: 7. Internationale Konferenz für Politische Kommunikation zur Bedeutung des Web 2.0
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Die Obama-Kampagne kann man nicht kopieren: Zweiter Tag der Internationalen Konferenz für Politische Kommunikation
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Dr. Kristina Hucko

Správy z podujatí
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Pondelok, 2008, mája 19
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