Podujatie
Podrobnosti
Unsere Demokratie lebt vom Austausch, einem respektvollen Umgang miteinander und von gemeinsamen Werten. Diese werden von Generation zu Generation weitergetragen. Nur gemeinsam können Konflikte ausgetragen und gelöst werden.
Unser JugendpolitikTag beschäftigt sich mit den verschiedenen Facetten des Begriffs Generationengerechtigkeit. Schon jetzt zeigt sich, dass die COVID-19-Pandemie deutliche Auswirkungen auf die eigene Lebenswelt junger Menschen hat. Hier sind Engagement, Mitsprache und Ideen gefragt, denn es geht um die Zukunft!
Die Perspektiven sind vielfältig. Ressourcengleichheit, Klima, Kommunikation oder Digitalisierung – Welches Thema interessiert dich?
Ihr seid wichtig, meldet euch zu Wort!
Hier findet ihr das Programm und die Beschreibungen zu den einzelnen Workshops. Die Workshops beginnen jeweils um 13 Uhr.
Program
10:00 - 11:45 Uhr Eröffnung und Impulse
10.00 – 10.30 Uhr
Eröffnung und Begrüßung
Simone Habig, Leiterin KAS-Büro Rheinland
Grußwort des Schirmherren
Thomas Jarzombek (MdB)
10.30 – 11.00 Uhr
Impulsvortrag zur Generationengerechtigkeit
Wolfgang Gründinger (Publizist und Aktivist)
Poetry-Slam zur Generationengerechtigkeit
Max und Veronika, Slamer/in
11.00 – 11.45 Uhr
Generationentalk: Wir haben Fragen, wer hat Antworten?
Pause
Workshop 1: Die Stimme deiner Generation: Poetry Slam & kreatives Schreiben
Veronika Rieger, Max Gebard und Aylin Celik
Im Fernsehen, im Radio, auf den Bühnen der Republik, überall labern nur die Alten und Weißen? Zeit das zu ändern! Verschaffe deiner Stimme Gehör und lass die Welt wissen, was du zu sagen hast! Beim Poetry Slam Workshop am Jugendpolitiktag der Konrad-Adenauer-Stiftung lernst du die Basics der Bühnenperformance kennen und bekommst kreativen Input um deinen eigenen Text zu schreiben. Bühne frei, Scheinwerfer an und los geht's!
Workshop 2: Dancing on my own. Was bedeutet Einsamkeit für uns und die Gesellschaft?
Sarah Röhr
Es ist ein ständiger Tanz zwischen dem nächsten Telefonat, dem Liken auf Insta, dem Zoom-Termin um Freunde zu sehen und der neuen Netflix Serie. Covid-19 hat uns da alle ziemlich gefordert. Doch auch vor der Pandemie schon ist für einige genau dieses "wir" Gefühl verloren gegangen. Manchmal sind es ein paar Stunden oder auch ein paar Tage, in denen man sich ziemlich allein fühlt. Für andere ist es aber ein Dauerrauschen, das in unserer vernetzten Welt den Takt vorgibt. Wo aber ist die Grenze zwischen " A L L E I N S E I N " und " E I N S A M K E I T " ? Und betrifft das nur ältere Menschen, oder kann man schon von einer neuen Generation E [wie Einsamkeit] sprechen? Lasst uns zusammen überraschende Statistiken anschauen, diskutieren und Lösungen finden.
Workshop 3: Investitionen in die Zukunft – wie wollen wir in Zukunft leben und arbeiten?
Kim Thy Tong (JCDA)
Smart phone, smart home, smart city. Welche Rolle nimmt der Mensch in Zukunft ein und welche Skills brauchen wir heute, um unser morgen noch mitgestalten zu können? Experten zufolge sind 40 Prozent aller Jobs in denen wir 2030 arbeiten werden noch gar nicht erfunden. Die Digitalisierung schreitet voran, doch gibt es gleichzeitig gibt es viele Länder, in welchen es kein fließendes Wasser oder funktionierende Stromleitungen gibt. Gemeinsam wollen wir erarbeiten, welche Investitionen wir in Deutschland und weltweit brauchen, um Zukunft mitzugestalten und globale Ungleichheit reduzieren zu können – vom lebenslangen Lernen bis hin zur weltweiten Teilhabe.
Workshop 4: Lasst uns Europa retten
Vincent-Immanuel Herr und Martin Speer (Herr&Speer)
Lasst uns Europa retten – Warum es die junge Generation jetzt braucht
Workshop 5: Wer zahlt für die Schäden von morgen?
Janik Berbalk, Fridays For Future
Klima und Umweltschutz im Fokus von Politik, Gesellschaft und Wirtschaft. Der Workshop setzt sich mit den Begriffen der Klimagerechtigkeit von Generationen, Ländern und Völkern auseinander und wird die Fakten der WissenschaftlerInnen näher beleuchten. Dabei stehen Diskussion, Reflexion und Interaktion im ständigen Vordergrund mit der o.g. Leitfrage.
Workshop 6: Fake News erkennen, enttarnen und entgegnen
Maximilian Nowroth (#wasmitwirtschaft)
Wie werden wir durch falsche Informationen manipuliert? Wer steckt dahinter, was sind die Motive? Und wie können wir uns und andere davor schützen? In diesem Workshop erarbeiten wir gemeinsam, wie groß die Gefahr von Fake News ist und welchen persönlichen Beitrag wir dagegen leisten können. Am Ende des Workshop präsentieren wir Posts auf Instagram und/oder Tiktok, die unsere Erfahrungen auf den Punkt bringen.
Workshop 7: Generationengerechtigkeit – Ein Thema der gesetzlichen Rentenversicherung?
Deutsche Rentenversicherung
Was ist ein Generationenvertrag? Was hat die Rentenversicherung eigentlich mit dir zu tun? Leben und Arbeiten wir heute länger als früher? Wer wird die Renten von morgen finanzieren?