Asset Publisher

nirutft, stock.adobe.com

analiza dhe argumente

Robuste Klimaaußenpolitik im Zeitalter der Systemkonkurrenz

nga Jan Fuhrmann, Franziska Petri, Katharina Nahrung

Neue Impulse für eine erfolgreiche Klimaaußenpolitik

Die ökologischen Entwicklungen und die Folgen des Klimawandels werden die Klimaaußenpolitik in den kommenden Jahren hinreichend herausfordern. Doch auch innerhalb des systemischen Wettbewerbs der Großmächte wird die internationale Klimapolitik zum Gegenstand außen- und sicherheitspolitischer Auseinandersetzungen. Was macht eine robuste Klimaaußenpolitik im systemischen Wettbewerb aus? In welchen Bereichen müssen die EU und Deutschland ihre Wirkpotenziale noch besser nutzen?

Asset Publisher

Shpërndaj

Die schwerwiegenden Folgen des Klimawandels werden mittlerweile nicht nur in Entwicklungs- und Schwellenländern sichtbar. Auch in westlichen Industriegesellschaften nehmen die Frequenz und Intensität von Extremwetterereignissen im Zuge des Klimawandels zu. Am deutlichsten werden die Auswirkungen in den direkt betroffenen Gebieten sichtbar.

Unweigerlich ergeben sich auch abseits dieser lokalen Räume globale sicherheitspolitische Konsequenzen: Die Folgen des Klimawandels spiegeln sich weltweit in der Vertiefung von Konflikten um knappe Ressourcen wider, haben verheerende Konsequenzen auf unser Wirtschaftssystem und damit das Potential, zum Auslöser von weiteren humanitären Krisen und Migrationsströmen zu werden. Hinzu kommen die Verflechtungen von Klimaschutz, Ernährungssicherheit und Energiesicherheit.

Auch die internationale Klimapolitik sieht sich dem systemischen Wettbewerb ausgesetzt und ist Gegenstand sicherheits- und außenpolitischer Erwägungen.

Die EU und Deutschland müssen daher noch stärker als bislang Strategien erarbeiten, die auf ihren eigenen Stärken und Interessen, und damit auf ihren systemischen Wettbewerbsvorteilen, aufbauen und somit eine robuste Klimaaußenpolitik entwickeln. Hierzu bedarf es einiger Anpassungen bisheriger Praxen und die Umgestaltung von Prozessen. Welche das sind und wie die Entwicklung einer robusten Klimaaußenpolitik gelingen kann, stellen die Autoren des Arbeitskreises Junge Außenpolitik in ihrer Analyse dar.

Lesen Sie das gesamte Analysen & Argumente „Robuste Klimaaußenpolitik im Zeitalter der Systemkonkurrenz“ hier als PDF.

 

Asset Publisher

personi i kontaktit

Ferdinand Alexander Gehringer

Ferdinand Alexander Gehringer

Innere- und Cybersicherheit

ferdinand.gehringer@kas.de +49 30 26996-3460 +49 30 26996 3709
analiza dhe argumente
Jose Luis Stephens, stock.adobe.com
2022-08-24
Lexoje tani

comment-portlet

Asset Publisher

Rreth kësaj serie

&nbsp

Dr. Kristin Wesemann

Dr

Leiterin Strategie und Planung

kristin.wesemann@kas.de +49 30 26996-3803

Marianne Graumann

Referentin Publikationen

marianne.graumann@kas.de +49 30 26996 3726

Asset Publisher