Forum
Detaje
Seit der Aussetzung der Wehrpflicht 2011 gibt es verschiedene Ansätze, wie ein alternativer „Dienst an der Gesellschaft“ aussehen kann. In der allgemeinen Debatte werden zur Zeit zwei Varianten einer solchen Zeit diskutiert. Unterschieden wird hierbei zwischen einer allgemeinen Dienstpflicht für junge Menschen und einem Rechtsanspruch auf einen Freiwilligendienst.
Wir wollen das Thema sichtbar machen und möchten mit Euch und Ihnen gemeinsam mit unseren Expertinnen und Experten in unserem Hauptstadtforum aufgeklärt, ausgewogen und ergebnisoffen diskutieren.
Welche Chance bietet ein Jahr im „Dienst der Gesellschaft“, egal ob im sozialen, ökologischen, kulturellen, politischen und karitativen Bereich? Wo und wie ergibt sich ein Mehrwert für die, die sich engagieren? Und wie kann die Gesellschaft als Ganzes vom Engagement eines Einzelnen profitieren? Wie lässt sich ein Gesellschaftsjahr in Lebensentwürfe integrieren? Welche Erfahrungen und Modelle gibt es in anderen Staaten? Was spricht für, was gegen einen verpflichtenden Dienst?
Agjenda
Freitag, 28. April 2023
18.00 – 18.05 Uhr Begrüßung und Einführung in die Veranstaltung
Dr. Thomas Ehlen, Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung für Hessen
18.05 – 19.20 Uhr Einführende Beiträge:
Oberstleutnant Meinrad Angermayer, Landeskommando Hessen der Bundeswehr
Dr. Jens Kreuter, ehemaliger Bundesbeauftragter für den Zivildienst
Marta Rupprecht-Mößle, Internationale Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd)
Sebastian Sommer, Landesvorsitzender Junge Union Hessen
Anschließend Diskussion
19.20 – 19.30 Uhr Abschlussrunnde
19.30 – 20.00 Uhr Empfang
Weitere organisatorische Hinweise
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Melden Sie sich bitte bis 26. April an.
Die Veranstaltung wird multimedial begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Foto- und Filmmaterial zeitlich unbegrenzt sowohl im Online- als auch Printformat für Zwecke der Presse und Öffentlichkeitsarbeit verwenden darf. Ihre persönlichen Daten werden gemäß Datenschutzgrundverordnung verarbeitet. Ihre Daten werden im Rahmen unserer Veranstaltungsorganisation genutzt. Dieser Nutzung stimmen Sie mit Ihrer Anmeldung zu. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie unter www.kas.de einsehen. Anregungen und Hinweise senden Sie bitte an feedback-pb@kas.de.