Leksion
Details
Seit 2008 laden wir in unserer Reihe „Deutschlandbilder“ Botschafter ein, ihre ganz persönlichen Eindrücke unseres Landes vorzustellen. Als Ausgangspunkt dient eine Fotoserie, die in der einen oder anderen Weise „typisch Deutsches“ zeigt. 2008 präsentierten die Diplomaten der ehemaligen westlichen Alliierten „ihr Deutschland“, in diesem Jahr setzen wir unsere Reihe mit Diplomaten aus europäischen Nachbarländern fort, in deren Heimat die friedliche Revolution in der DDR und die Wiedervereinigung Deutschlands 1989/90 teils mit Freude, teils aber auch mit Skepsis oder gar Sorge verfolgt wurden. Uns interessiert, ob und wie sich das Bild unseres wiedervereinigten Landes bei unseren Nachbarn seither verändert hat.
Das fünfte „Deutschlandbild“ des Jahres 2009 präsentiert am 15. Dezember die Botschafterin des Königreichs Schweden, Frau Ruth Jacoby.
Ruth Jacoby ist seit dem 18. September 2006 Botschafterin des Königreichs Schweden in Berlin. Die Diplomatin hat ihrem Heimatland in zahlreichen Funktionen gedient: Sie bekleidete wichtige Positionen im Außen- und Finanzministerium. Von 1980 – 1984 war sie Erste Botschaftssekretärin an der Schwedischen Vertretung bei der OECD in Paris. Als Ministerialdirigentin im Außenministerium leitete sie von 1990 – 1994 das damals gegründete Sekretariat für Zusammenarbeit mit Zentral- und Osteuropa, von 1994 – 1997 vertrat sie als Exekutivdirektorin die acht nordischen und baltischen Staaten bei der Weltbank in Washington, D.C.. Als Gesandte mit Stellung als Botschafterin bei der Schwedischen Ständigen Vertretung bei den Vereinten Nationen in New York (1999-2002) wurde sie von der Generalversammlung der UN als "Co-Chair" für die Vorbereitung der Internationalen Konferenz zur Entwicklungsfinanzierung in Monterrey, Mexiko, gewählt. Von 2002 - 2006 verantwortete sie als Generaldirektorin die Internationale Entwicklungszusammenarbeit des Außenministeriums.
Ruth Jacoby war bzw. ist darüber hinaus in zahlreichen Gremien tätig, etwa im Afrikanischen Entwicklungsfonds und im Sozialentwicklungsfonds des Europarates. Ferner war sie Mitglied in dem von Generalsekretär Kofi Annan im Februar 2006 ernannten "High Level Panel on UN System-Wide Coherence“.
Frau Jacoby ist verheiratet und hat zwei Söhne.
Eröffnung und Begrüßung
Frank Spengler
Stv. Leiter der Hauptabteilung Internationale Beziehungen
der Konrad-Adenauer-Stiftung
Vortrag
„Mitt Tyskland“
Ruth Jacoby
Botschafterin des Königreiches Schweden
Aussprache
Moderation:
Malte Georg Zeeck
Freier Journalist
Anschließend:
Kleiner Empfang