Leksion
Details
Wir laden Sie herzlich ein zu einem Vortrag mit dem Thema:
„Die Stimmen von Sarajevo – Über einen vielfältigen Erinnerungsort“
Die bosnische Stadt Sarajevo ist einer breiten Öffentlichkeit vor allem als Schauplatz jenes Attentats bekannt, das den Auftakt zum Ersten Weltkrieg vor 100 Jahren bildete.
Sarajevo schöpft seine Einzigartigkeit jedoch aus einem Gepräge ganz unterschiedlicher Zeitschichten, unter denen gerade die osmanische Ära ein entscheidender und in der Erinnerung immer wieder umstrittener Faktor war.
Der Berliner HistorikerProf. Holm Sundhaussen – Doyen der Südosteuropa-Forschung - hat der Geschichte Sarajevos jüngst eine vielbeachtete Monographie gewidmet. In seinem Vortrag gibt er einen Überblick über die Einflüsse und Merkmale, die die Stadt ihrer Zugehörigkeit zum osmanischen, österreichisch-ungarischen und jugoslawischen Herrschaftsbereich verdankt. Dabei geht er sowohl auf soziokulturelle Zusammenhänge als auch auf die symbolische Bedeutung dieser Stadt als multiperspektiven Erinnerungsort ein.
Wann? Dienstag, 29. April 2014 | 19.00 Uhr
Wo? Konrad-Adenauer-Stiftung| Martinistr. 25 | 28195 Bremen
Bitte melden Sie sich an: telefonisch (Anrufbeantworter 0421-163 00 98), per Fax: 0421-163 00 99, oder Email: kas-bremen@kas.de