Leksion
Detaje
Inzwischen hat die Mitte-Rechts-Regierung Kroatiens – seit Juli 2009 unter der Führung der Premierministerin Jadranka Kosor (Kroatische Demokratische Gemeinschaft, HDZ) – wichtige Reformschritte unternommen, unter anderem in der Korruptionsbekämpfung. Aus den kürzlich abgehaltenen Präsidentschaftswahlen ist der Sozialdemokrat Ivo Josipović als Sieger hervorgegangen. Über die enge Zusammenarbeit bei den notwendigen Strukturreformen auf dem Weg des Landes in Richtung Europäische Union herrscht politischer Konsens.
Wie wird sich Kroatien nach dem wirtschaftlich und innenpolitisch krisengeprägten Jahr 2009 neu aufstellen? Welchem Wachstumsmodell möchte das Land folgen? Welche wirtschaftlichen Strukturreformen verfolgt das Land hinsichtlich der angestrebten EU-Mitgliedschaft?
Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum der Vortragsveranstaltung mit der kroatischen Premierministerin Jadranka Kosor, zu der Sie die Konrad-Adenauer-Stiftung in Kooperation mit der Botschaft der Republik Kroatien herzlich einlädt.
- Einladung (PDF; 106 KB)
- Antwortkarte (PDF; 335 KB)
17.30 Uhr
Begrüßung
Dr. Gerhard Wahlers
Stellv. Generalsekretär der KAS
Einführung
Peter Hintze MdB
Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Vortrag
Jadranka Kosor
Premierministerin der Republik Kroatien
Diskussion
18.45 Uhr
Ende der Veranstaltung
Vortragssprachen sind Deutsch und Kroatisch. Es wird simultan übersetzt.
Bitte melden Sie sich bis 29. Januar 2010 unter anmeldung-berlin@kas.de verbindlich für die Veranstaltung an.