Panel ekspertësh
Detaje
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Umbau unserer Energieversorgung schreitet voran. Als „Multitalent“ kommt Wasserstoff dabei eine Schlüsselrolle zu: Er kann mithilfe von Brennstoffzellen Elektromotoren antreiben, Energie speichern, Industrieanlagen betreiben und Häuser heizen. Der Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft auf der Grundlage von erneuerbaren Energien ist das erklärte Ziel von Bund und Ländern.
Mit seiner Hilfe soll auch Nordrhein-Westfalen zur ersten klimaneutralen Industrieregion der Welt werden. Das Ziel ist eine zuverlässige, preisgünstige und im besten Sinne nachhaltige Energieversorgung in unserer Heimat.
Doch der Erfolg ist kein Selbstläufer. Was brauchen wir also, um dem „Multitalent“ Wasserstoff zu einem echten Durchbruch zu verhelfen? Welche
Lieferketten brauchen wir weltweit und welche Rahmenbedingungen vor Ort?
Darüber möchten wir mit Ihnen und unseren Gästen diskutieren. Prof. Dr. Karsten Pinkwart ist Mitglied im Nationalen Wasserstoffrat der Bundesregierung. Dieter Ostermann ist Geschäftsführer der neoxidgroup GmbH in Neuss und Vorstandsvorsitzender des Wasserstoff Hub Rhein-Kreis Neuss/Rheinland e.V.
Wir laden Sie herzlich ein mitzudiskutieren.
Simone Gerhards
Leiterin Regionalbüro Rheinland