Asset Publisher

Raporte mbi aktivitetet

Bundeshauptstadt Berlin

Claudia Lange
Eine Besuchergruppe aus Gelsenkirchen war vom 21.-24.01.2016 zu Gast bei der Konrad Adenauer Stiftung in Berlin.

Asset Publisher

Thomas Habicht, SHZ-Berlin-Korrespondent, führte mit einem Vortrag und einer Diskussionsrunde in die Verbindungen zwischen Bundespolitik und Medien ein. Bezug genommen wurde vor allem auf die derzeitige deutsche Flüchtlingspolitik.

Den Besuchern wurde durch den Stadtführer Walter Kreipe Berlin erklärt. Diese Busexkursion durch Berlin wurde aufgelockert durchunterschiedliche Ausstiege, wie zum Beispiel einem kurzen Zwischenstopp auf dem Gendarmenmarkt.

Im Stasimuseum nahm der Referent Bezug auf die Arbeitsweise des Ministeriums für Staatssicherheit. Das Büro vom Chef der Staatssicherheit Erich Mielke, das im Originalzustand erhalten ist, wurde angesehen. Während des Besuchs nahm die Gruppe an einem Zeitzeugengespräch teil.

Die Seminarteilnehmer hatten die Möglichkeit die Räumlichkeiten des Bundeskanzleramts kennenzulernen und setzten sich auch mit der Kunst im Kanzleramt auseinander. Im Anschluss daran war die Gruppe Gast auf der Grünen Woche Berlin.

Der letzte Seminartag bot der Gruppe eine Führung mit Vortrag im Deutschen Bundestag, vor dem obligatorisch abschließend ein Gruppenfoto aufgenommen wurde.

Asset Publisher

personi i kontaktit

Claudia Lange

Referentin Politische Bildungsforen

Claudia.Lange@kas.de

comment-portlet

Asset Publisher

Asset Publisher

për këtë seri

Fondacioni Konrad-Adenauer, institucionet e saj arsimore, qendrat arsimore dhe zyrat në vendet e huaja, për çdo vit ofrojnë disa mijëra evenimente rreth temave të ndryshme. Rreth konferencave ekskluzive, rreth evenimenteve, simpoziumeve etj. ne për Ju raportojmë aktualisht dhe eksklusizisht në www.kas.de. Përveç përmbledhjes përmbajtësore, Ju këtu mund të gjeni edhe materiale të tjera si fotografi, dorëshkrime të fjalimeve, fragmente video ose audio.

urdhërimin e informacionit

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Asset Publisher