Die Veranstaltung "Innere Sicherheit und Spionageabwehr – Das Bundesamt für Verfassungsschutz im Wandel der Zeit" als zweiter Vortrag in der Reihe "Spionage und Geheimdienste im 21. Jahrhundert" stieß erneut auf reges Interesse von Studierenden, Alumni und der interssierten Öffentlichkeit, die sich im Raum "Ideenreich" der TU Chemnitz eingefunden hatten. Herr Prof. Wala, als einer der führenden Experten auf seinem Gebiet, referierte kundig über das Thema Spionage und Spionageabwehr zwischen BRD und DDR.
"Wie erkennt man Spione?", "Welche Art von Spionage wurde in der BRD betrieben?" "Welche Gegenmaßnahmen wurden ergriffen - und wie?", all diesen Fragen wurde im Verlauf des Vortrags nachgegangen. Der Vortrag wurde aufgelockert durch spannende wie skurrile Anekdoten aus dem Aktenbestand des Bundesamts für Verfassungsschutz, in die Herr Wala Einsicht hatte. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren positiv, der Saal gefüllt, die Nachfragen interessiert. Auch nach der Veranstaltung wurde der Austausch mit dem Referenten weitergeführt.
ofrohet nga
Politisches Bildungsforum Sachsen
për këtë seri
Fondacioni Konrad-Adenauer, institucionet e saj arsimore, qendrat arsimore dhe zyrat në vendet e huaja, për çdo vit ofrojnë disa mijëra evenimente rreth temave të ndryshme. Rreth konferencave ekskluzive, rreth evenimenteve, simpoziumeve etj. ne për Ju raportojmë aktualisht dhe eksklusizisht në www.kas.de. Përveç përmbledhjes përmbajtësore, Ju këtu mund të gjeni edhe materiale të tjera si fotografi, dorëshkrime të fjalimeve, fragmente video ose audio.