Raporte mbi aktivitetet
Ein zentrales Ziel der Konrad-Adenauer-Stiftung in Polen ist die Stärkung der Zivilgesellschaft. Hierfür ist politische Bildungsarbeit ein unverzichtbares Instrument, das zudem ein Stabilisierungsfaktor für die Demokratie ist. In den letzten Jahren wird in Polen zunehmend diskutiert, politische Bildungsarbeit zu institutionalisieren und staatlich zu fördern. Den Hintergrund bildet eine weit verbreitete Enttäuschung und Abwendung der Bürger von den politischen Parteien, aufkommender Extremismus und Fremdenfeindlichkeit.
Die Partner der Konrad-Adenauer-Stiftung leisten schon jetzt Pionierarbeit im Bereich der politischen Bildung. Dennoch ist die dazugehörige Grundidee immer noch nicht weit genug bekannt und verinnerlicht. So wird die politische Bildung oft nicht als Aufklärungsinstrument, sondern als eine Art politischer Beeinflussung verstanden.
Das diesjährige Studien- und Dialogprogramm soll den Teilnehmern – Partner der Konrad-Adenauer-Stiftung sowie weitere polnische Entscheidungsträger aus Politik, Medien und Kultur – Argumente und Kenntnisse liefern, um die Diskussion um die Institutionalisierung politischer Bildung in Polen offensiv voranzutreiben. Ziel ist es, den Teilnehmern zu vermitteln, welchen Stellenwert politische Bildung in Deutschland hat, wie sie organisiert ist und funktioniert.
ofrohet nga
Auslandsbüro Polen
për këtë seri
Fondacioni Konrad-Adenauer, institucionet e saj arsimore, qendrat arsimore dhe zyrat në vendet e huaja, për çdo vit ofrojnë disa mijëra evenimente rreth temave të ndryshme. Rreth konferencave ekskluzive, rreth evenimenteve, simpoziumeve etj. ne për Ju raportojmë aktualisht dhe eksklusizisht në www.kas.de. Përveç përmbledhjes përmbajtësore, Ju këtu mund të gjeni edhe materiale të tjera si fotografi, dorëshkrime të fjalimeve, fragmente video ose audio.