zapp2photo, stock.adobe.com
- Das Thema KI sollte in einer für den Mittelstand verständlichen Sprache und immer konkret kommuniziert werden. Best Practice-Beispiele aus Unternehmen fördern eine chancenorientierte Wahrnehmung in der Öffentlichkeit.
- Was Unternehmen nicht in der Lage sind zu entwickeln, kann durch branchenspezifische Partner, den Ansatz „KI-as-a-service“ oder durch die Nutzung von Open Source-Anwendungen ermöglicht werden. Start-ups können Impulsgeber sein.
- Datenkompetenzen in den Unternehmen und rechtssichere Datenzugänge zum Teilen von Daten sind wichtige Voraussetzung für die Nutzung von KI-Anwendungen in KMU.
- KMU müssen die Weiterbildung der Mitarbeiter ausbauen. Im Wettbewerb um IT-Fachkräfte können KMU durch Kooperationen mit Partnern ihre existierenden Netzwerke und regionale Bindungskräfte einbringen.
- Eine moderne Netzinfrastruktur in Ballungsräumen reicht nicht. KMU sind oft außerhalb der Metropolen angesiedelt und erbringen viele Dienstleistungen „vor Ort“ in der Fläche.
Teme
O našoj ediciji
Die Reihe informiert in konzentrierter Form über Analysen der Konrad-Adenauer-Stiftung zu relevanten aktuellen Themen. Die einzelnen Ausgaben stellen zentrale Ergebnisse und Empfehlungen eigener und externer Expertinnen und Experten vor, bieten Kurzanalysen von rund fünf Seiten und nennen KAS-Ansprechpartnerinnen.