Pojedinačni naslov
Behandelt werden die historisch-theologischen Grundlagen orthodoxer Sozialethik, grundsätzliche und aktuelle Fragen der gesellschaftlichen Moral, das Verhältnis der Kirche zu Staat, Nation und Politik, ferner die Gebiete Arbeit, Eigentum, weltliches Recht, Familie und Gesellschaft, Bioethik, Ökologie, Wissenschaft, Kultur und Bildung sowie Internationale Beziehungen einschließlich Fragen der Globalisierung und des Säkularismus. Mit der Sozialdoktrin will die Russisch-Orthodoxe Kirche als größte Teilkirche des Ostchristentums Leitlinien bieten für den Transformationsprozeß in Rußland und in den GUS-Staaten. Zugleich soll mit der sozialen Konzeption der Dialog mit den Westkirchen und Vertretern evangelischer und katholischer Sozialethik initiiert werden. Die Edition bietet erstmals eine vollständige deutsche Übersetzung des Dokuments.
Inhalt
Vorwort Josef Thesing | 7 |
Dokument | 9 |
Die Grundlagen der Sozialdoktrin der Russisch-Orthodoxen Kirche | 11 |
I. Theologische Grundpositionen | 12 |
II. Kirche und Nation | 16 |
III. Kirche und Staat | 21 |
IV. Christliche Ethik und weltliches Recht | 38 |
V. Kirche und Politik | 47 |
VI. Die Arbeit und ihre Früchte | 55 |
VII. Eigentum | 59 |
VIII. Krieg und Frieden | 63 |
IX. Verbrechen, Sühne, Wiedergutmachung | 70 |
X. Fragen der persönlichen, familiären und gesellschaftlichen Sittlichkeit | 75 |
XI. Die Gesundheit der Person und des Volkes | 88 |
XII. Fragen der Bioethik | 95 |
XIII. Die Kirche und Fragen der Ökologie | 109 |
XIV. Weltliche Wissenschaft, Kultur und Bildung | 113 |
XV. Die Kirche und die weltlichen Massenmedien | 120 |
XVI. Internationale Beziehungen. Probleme der Globalisierung und des Säkularismus | 123 |
Kommentare | 133 |
Einführung in die politische Theorie des russisch-orthodoxen Christentums Rudolf Uertz | 134 |
Die Sozialdoktrin der Russisch-Orthodoxen Kirche: Schritt zur Zivilgesellschaft oder Manifest des orthodoxen Konservativismus? Konstantin Kostjuk | 174 |