Издавач Имовине
Internationale Konferenz für Politische Kommunikation
Gesellschaftlichen Diskurs gestalten: Wahlkämpfe, politisches Kampagnenmanagement und digitale Trends
Издавач Имовине
Die Internationale Konferenz für Politische Kommunikation (IKPK) bringt jedes Jahr im Herbst die Trendsetter der Politischen Kommunikation in Berlin zusammen. Im Forum der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin oder im digitalen Studio stellen Kommunikationsexperten aktuelle Praxisbespiele aus Wahlkämpfen und Kampagnen vor und diskutieren mit Wissenschaftlern und Politikern über gesellschaftliche Veränderungen und kommunikative Herausforderungen. Neben Impulsvorträgen und Diskussionspanels können Teilnehmende im Rahmen von Workshops ihr Wissen vertiefen und sich vernetzen.
Den gesellschaftlichen Diskurs bereichern
Vor Ort und digital begrüßen wir ein breites Publikum: politisch Engagierte und Mandatsträger aus der Kommunalpolitik, die selbst ihre Botschaften vermitteln wollen; Mitarbeiter in Abgeordnetenbüros und bei der Fraktion, die Kommunikationsaufgaben verantworten; Referenten aus Verbänden, Unternehmen und Institutionen sowie Studierende und ein am Fachthema interessiertes Publikum. Die IKPK richtet sich an all jene, die die Mechanismen der digitalen politischen Kommunikation verstehen und nutzen möchten, um den gesellschaftlichen Diskurs mit ihren Ideen, Visionen, Positionen und Argumenten zu bereichern.
Wissenstransfer nach Deutschland
Seit einigen Jahren erleben wir, wie digitale Medien verstärkt durch Populisten genutzt werden, um die Gesellschaft zu polarisieren und den gesellschaftlichen Zusammenhalt auf die Probe zu stellen. Deshalb ist es das Ziel der IKPK, jene Kräfte zu unterstützen und zu vernetzen, die digitale politische Kommunikation weltweit für mehr Demokratie, Toleranz und Vielfalt einsetzen möchten. Dabei schauen wir nicht nur auf den nationalen Diskurs, sondern immer auch auf die Entwicklungen in anderen Regionen der Welt. Das internationale Netzwerk der Stiftung ermöglichen es uns, interessante Projekte und Kampagnen zu identifizieren und den Wissenstransfer nach Deutschland zu organisieren.
Издавач Имовине
Издавач Имовине
Издавач Имовине
Veranstaltungsberichte zum Thema
публикације на тему
„Es kommt nicht auf Fakten an, sondern auf Botschaften und Persönlichkeit“
Die Internationale Konferenz für politische Kommunikation stellte neue Trends und Strategien des Jahres 2024 vor
-
Saskia Gamradt, Rihanna Marie Mackner
-
22.11.2024.
-
Izveštaji sa događaja
#IKPK23: Politische Kommunikation zukunftsfähig gestalten
-
Carolin Hartmann
-
05.12.2023.
-
Izveštaji sa događaja
#IKPK22 – Relevant und resilient durch die Krise?
20. Internationale Konferenz für Politische Kommunikation
-
Dr. Sandra Busch-Janser, Carolin Hartmann
-
21.11.2022.
-
Izveštaji sa događaja
Stabile Mitte, fragile Wählerschaft
#IKPK21: Gesellschaftliche Vielfalt als Herausforderung für politische Kampagnen
-
Taylan Engin
-
22.11.2021.
-
Izveštaji sa događaja
Politische Kampagnen-Arbeit auf Augenhöhe und mit Transparenz
#IKPK20: Kommunikation für die gesellschaftliche Mitte
-
Saskia Gamradt
-
16.11.2020.
-
Izveštaji sa događaja
"Man muss halten, was man verspricht"
#IKPK19: Die Volksparteien und ihre Wähler
-
Juliane Liebers
-
20.10.2019.
-
Izveštaji sa događaja
Die Manipulationsgewalt sozialer Medien
#IKPK18: Einschneidende internationale Trends und Erfahrungen aus Wahlkämpfen in Südosteuropa, Afrika und Lateinamerika
-
Saskia Gamradt
-
21.10.2018.
-
Izveštaji sa događaja
„Bürgerkontakt statt Beweihräucherung“
#IKPK17: Warum deutsche und US-Wahlkämpfer auf die persönliche Ansprache setzen – und wie sie damit erfolgreich sind
-
Stefan Stahlberg
-
20.10.2017.
-
Izveštaji sa događaja
Paralysierte Parteien, verlorenes Vertrauen und Wahlkampf-Wunder
#IKPK17: Einschneidende internationale Trends und Erfahrungen aus Wahlkämpfen in Frankreich, Österreich und Venezuela
-
Stefan Stahlberg
-
16.10.2017.
-
Izveštaji sa događaja
"Kontinuierlich Kommunizieren"
#IKPK16: Ob analog oder digital, Wahlkämpfer müssen dauerhaft mit ihren Zielgruppen in Kontakt sein - Tag 2 der #IKPK16
-
10.10.2016.
-
Izveštaji sa događaja
„Das Digitale kann nicht die face-to-face-Kommunikation ersetzen“
#IKPK16: Workshop und Auftakt-Konferenz zu politischen Kommunikationsstrategien im US-Wahlkampf
-
09.10.2016.
-
Izveštaji sa događaja
„Wer die ersten Delegiertenwahlen gewinnt, wird ein Zeichen setzen“
#IKPK15: Experten zum US-Präsidentschaftswahlkampf 2016 und neue Zielgruppen in der politischen Kommunikation
-
21.10.2015.
-
Izveštaji sa događaja
Twitter? Klar, aber viel, viel mehr als 140 Zeichen
#IKPK14: Experten informieren sich über Trends der politischen Kommunikation
-
14.10.2014.
-
Izveštaji sa događaja
Zeitenwende in der politischen Kommunikation – Prof. Karl-Rudolf Korte eröffnet 12. IKPK
#IKPK14: Angesichts immer knapper werdender Zeitressourcen für immer komplexere Entscheidungen sieht Politikwissenschaftler Korte die politische Kommunikation vor einer Zeitenwende
-
13.10.2014.
-
Izveštaji sa događaja
Europa noch besser machen
#IKPK13: Der zweite Tag der Internationalen Konferenz für politische Kommunikation stand ganz im Zeichen der Europawahlen im Mai.
-
22.10.2013.
-
Izveštaji sa događaja
Von Deutschlandkette bis Selbstvernichtung
#IKPK13: Experten bilanzieren auf der 11. IKPK den Bundestagswahlkampf
-
20.10.2013.
-
Izveštaji sa događaja
Etwas mehr Distanz
#IKPK12: Paneldiskussion zur Euro-Krisenkommunikation
-
17.10.2012.
-
Izveštaji sa događaja
Kampagnen-Trends 2012
#IKPK12: IKPK stellt neue und neu entdeckte Instrumente für Wahlkämpfer vor
-
16.10.2012.
-
Izveštaji sa događaja