Pressemitteilungen
Rund 400 Jugendliche, Schüler und Studenten treffen sich am Dienstag, 9. Juni 2009 (10.00 Uhr bis 17.00 Uhr), zum Jugendkongress 2009 der Konrad-Adenauer-Stiftung in Erfurt. Das Motto des diesjährigen Treffens lautet: „1989: Die Friedliche Revolution – was bedeutet uns der Sieg der Freiheit?“
Wenn heute von der Friedlichen Revolution in der DDR die Rede ist, denken die meisten nur an den Fall der Mauer am 9. November 1989. Und übersehen damit, dass die Revolution nicht erst im Herbst ’89 begann. Die Friedliche Revolution brachte die vierzigjährige SED-Diktatur und die Mauer zu Fall. Im Herbst 1989 begann dann die Überwindung der deutschen Teilung.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung, Ministerpräsident a.D. Prof. Bernhard Vogel, diskutieren die ca. 400 jungen Erwachsenen mit Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus MdL, dem ehemaligen Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der DDR Joachim Gauck, Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt MdB und Olympiasieger Jens Weißflog.
In den sechs Workshops des Nachmittages (13.00 Uhr bis 15.00 Uhr) sprechen u.a. Rainer Eppelmann, Vorsitzender der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Christine Lieberknecht MdL, Thüringer Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit, Arnold Vaatz MdB, stellv. Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion und Botschafter a.D. Gergely Pröhle.
An einer abschließenden Diskussion über die Ergebnisse des Kongresses beteiligen sich u.a. der Liedermacher Stefan Krawczyk und Biathlon-Olympiasieger Sven Fischer.
Sehr herzlich laden wir Sie zum Jugendkongress in die Messe Erfurt (Congress Center, Gothaer Straße 34, 99094 Erfurt) ein.
Für Ihre Akkreditierung lassen Sie uns bitte unter kas-pressestelle@kas.de oder Tel. 030-26996-3272 Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihr Geburtsdatum zukommen.
Am Veranstaltungstag erreichen sie uns unter Tel. 0173-7242626.
о овој серији
Informieren Sie sich über die aktuellen Pressemeldungen der Konrad-Adenauer-Stiftung.