Predavanje
Детаљи
Sehr geehrte Damen und Herren,
der islamistische Extremismus ist zwischenzeitlich auch in Europa angekommen. Anschläge in zahlreichen europäischen Metropolen, zuletzt im Frühjahr und Herbst 2015 in Paris, verunsichern die Menschen und tragen zu einem erkennbaren Unbehagen in der Bevölkerung bei. Es gilt eindeutig und klar zwischen Islam und Islamismus zu unterscheiden und deutlich zu formulieren, dass extremistische Terroristen, wie die Anhänger des selbsterklärten "Islamischen Staats" (IS), eine gefährliche Ideologie propagieren.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht eine Klärung verschiedener Begriffe und unterschiedlicher Strömungen des Islamismus sowie eine Einordnung der IS-Terrororganisation. Dabei wird auch konkret Bezug auf die Entwicklungen und Gefahren in Deutschland genommen...
Thomas Volk studierte Islamwissenschaft und Geschichte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau und absolvierte anschließend das „German-Turkish Masters Program in Social Sciences“ an der Middle East Technical University (METU) Ankara sowie an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Er war zeitweise für ein Mitglied des Europäischen Parlaments in der CDU-Bundesgeschäftsstelle sowie am Zentrum Moderner Orient tätig.
Herr Volk hatte im Frühjahrssemester 2014 einen Lehrauftrag am Seminar für Nahoststudien der Universität Basel und ist seit 1. Februar 2014 Koordinator Islam und Religionsdialog in der Hauptabteilung Politik und Beratung der Konrad-Adenauer-Stiftung.
Wir laden Sie herzlich zu dieser Veranstaltung ein.
Der Eintritt ist frei.
Das Einladungsprogramm finden Sie nebenstehend als pdf.
ANMELDUNG
Um schriftliche Anmeldung zu dieser Veranstaltung wird gebeten bis 22.02.2016 an die
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Sekretariat und Sachbearbeitung
Martina Wenk
Politisches Bildungsforum Saarland
Neumarkt 11
66117 Saarbrücken
Tel: +49 (0) 681-927 988 0
Fax: +49 (0) 681-927 988 9
E-Mail: kas-saarland@kas.de
Homepage: www.kas.de/saarland