Forum
Detalji
Eine eindeutige, sichere und einfach zu handhabende elektronische Identifikation (eID) ist für die Durchführung von Online-Dienstleistungen der Verwaltung eine wichtige Voraussetzung. In Verbindung mit einer elektronischen Brieftasche (Wallet) für Dokumente wie den Führerschein, Zeugnisse oder Zertifikate könnten viele Prozesse einfacher und alltagstauglicher gestaltet werden. Bürgerinnen und Bürgern, die Verwaltung selbst wie auch die Wirtschaft würden davon profitieren. Beide Lösungen müssen kampatibel zu den europäischen Vorgaben sein und bis 2026 in den Mitgliedsstaaten zur Verfügung stehen. Warum und wo es bei der Umsetzung noch Probleme gibt und wie die Implementierung gelingen kann, diskutieren wir mit Expertinnen und Experten aus Politik, Verwaltung und Technik.Program
19:00 Begrüßung und Einführung
Dr. Christoph Brand
Mitglied des Vorstandes und Schatzmeister der Konrad-Adenauer-Stiftung19:10 Podiumsdiskussion
Dr. Markus Reichel MdB
Mitglied des Deutschen Bundestages
Hagen Saxowski
Referatsleiter, Bundesministerium des Innern und für Heimat
Dr. Kay Ruge
Beigeordneter des Deutschen Landkreistags
Dr.-Ing. Torsten Lodderstedt
Projektleiter, Bundesagentur für Spunginnovationen SPRIND
Roland Heise
Leiter Geschäftsfeld Digitalisation & Data Solutions, Bundesdruckerei Gruppe
Moderation
Tobias Wangermann
Konrad-Adenauer-Stiftung20:30 Kleiner Empfang
Teilnahmebedingungen und Hinweise
Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Anzahl der Plätze im Veranstaltungsraum ist begrenzt. Bitte melden Sie sich für eine Teilnahme vor Ort an. Nutzen Sie dafür bitte unser Anmeldeformular.
Für die Teilnahme im Livestream melden Sie sich bitte ebenfalls an. Sie bekommen zeitnah zur Veranstaltung einen Zugangslink zugesendet.
Die Veranstaltung wird multimedial begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Foto- und Filmmaterial zeitlich unbegrenzt sowohl im Online- als auch Printformat für Zwecke der Presse und Öffentlichkeitsarbeit verwenden darf.