Diskusija
Детаљи
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde des Politischen
Bildungsforums Brandenburg,
gehört der Islam zu Deutschland?
Erstmals hatte dies 2010 der damalige Bundespräsident Christian Wulff vor dem Hintergrund der Debatten um Thilo Sarrazins Buch „Deutschland schafft sich ab" so formuliert. In diesem Jahr hat auch Bundeskanzlerin Angela Merkel dies bekräftigt.
Nicht zuletzt angesichts des Anschlags in Paris Anfang des Jahres auf die Satire Zeitschrift Charlie Hebdo, wegen der Pro-teste gegen eine „Islamisierung Europas“(Pegida) und wegen des Urteils des Bundesverfassungsgerichtes, das Lehrerinnen zubilligt, Kopftuch zu tragen, wird über diese Frage nun intensiv gestritten.
Wir haben die bekannte Islamexpertin Dr. Necla Kelek eingeladen, um mit ihr zu diskutieren. Ihre Bücher „Die fremde Braut", „Die verlorenen Söhne" und „Bittersüße Heimat" haben in den letzten Jahren die Diskussion um die Integration und den Islam in Deutschland nachhaltig geprägt.
Wir laden Sie herzlich ein zu Vortrag und Diskussion!
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Raabe
Landesbeauftragter für Brandenburg der Konrad-Adenauer-Stiftung
Begrüßung/Moderation
Dr. Jochen Arnold
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Konrad-Adenauer-Stiftung
Einführung
Barbara Richstein MdL
Vortrag: Gehört der Islam zu Deutschland?
Dr. Necla Kelek, Berlin
Geb. 1957 in Istanbul, lebt in Berlin. Studium der Volkswirtschaft und Soziologie, 2002 Promotion mit einer Arbeit über die Bedeutung islamischer Religiosität für die Lebenswelt türkischstämmiger Schulkinder. In zahlreichen Büchern beschäftigt sie sich mit dem Islam. 2005 Geschwister-Scholl-Literaturpreis, 2009 Hildegard-von-Bingen-Preis.
Diskussion mit:
Katarzyna Dębicka
Netzwerk Integration der CDU
Ingo Hansen
Vorsitzender der Senioren Union Brandenburg
Einladung zum weiteren
Gespräch bei einem Umtrunk