Издавач Имовине

Studijski i informativni program

Insights into the German Elections

Analysis and Outlook

Visiting Program in Tokyo with Professor Dr. Karl-Rudolf Korte

Издавач Имовине

Podeliti

Detalji

Für die japanische Außen-, Wirtschafts- und Sicherheitspolitik ist Deutschland ein überaus wichtiger Partner. In den Medien, unter japanischen Parlamentariern, Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Think Tanks war das Interesse an der Bundestagswahl deshalb erheblich. Für eine Auswertung und erste Einordnung der Ergebnisse hat das Auslandsbüro Japan der Konrad-Adenauer-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Botschaft als einen der führenden und bekanntesten deutschen Politikwissenschaftler Professor Dr. Karl-Rudolf Korte von der Universität Duisburg-Essen nach Tokio eingeladen.

Im Rahmen des dreitägigen Besuchsprogramms nahm Prof. Korte auf Einladung von Botschafterin Petra Sigmund in der Residenz an einer hochrangigen Veranstaltung und Podiumsdiskussion teil. Im Parlament richtete die Konrad-Adenauer-Stiftung eine Gesprächsrunde mit Abgeordneten mehrerer Parteien und leitenden Mitarbeitern des Unterhauses aus. Während seines Besuchs traf Prof. Korte überdies mit Isao Kano, Präsident und CEO des Japan Center for International Exchange (JCIE), Prof. Kyoji Fukao, Vorsitzender des Research Institute of Economy, Trade and Industry (RIETI), leitenden Mitarbeitern des Ministeriums für Wirtschaft, Handel und Industrie (METI) sowie Vertretern deutscher und japanischer Unternehmen und Universitäten zusammen.

Der Besuch bot wertvolle Einblicke in die politischen Entwicklungen in Deutschland und stärkte den deutsch-japanischen Dialog zu politischen und wirtschaftlichen Themen.

Издавач Имовине

Dodati u kalendar
Kontakt

Naoki Takiguchi

Naoki Takiguchi

Manager des Länderprogramms Japan

naoki.takiguchi@kas.de +81 3 6426 5061