Live stream
Детаљи
Sehr geehrte Damen und Herren,
in den letzten Monaten war die Berichterstattung über die Covid-19 Pandemie durch Nachrichten aus Wissenschaft und Politik geprägt. Doch inzwischen sehen wir zusätzlich andere Bilder – von Menschen, die gegen die Maßnahmen demonstrieren. Zahlreiche Verschwörungstheorien finden ihren Weg in die breite Öffentlichkeit und werden dabei von vielen bei Demonstrationen aufgegriffen.
Was motiviert Menschen sich Bewegungen wie „Querdenker“ oder „Corona-Rebellen“ anzuschließen? Wie können wir als Gesellschaft, aber auch als einzelne Personen auf Verschwörungstheorien reagieren? Und welche Folgen haben die Demonstrationen gegen die Schutz-Maßnahmen und die steigende Verbreitung von Verschwörungstheorien für unsere Gesellschaft? Und was hat das alles mit Extremismus und Antisemitismus zu tun?
Diese und andere spannenden Fragen möchten wir mit Ihnen und unseren Podiumsgästen diskutieren. Wir freuen uns auf Impulse von Alexander Häusler, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Forschungsschwerpunktes Rechtsextremismus/Neonazismus der Hochschule Düsseldorf, Cosima Gill, freie Journalistin u.a. WDR und RBB sowie Dr. Pascal Henke, Mitarbeiter des Ministeriums des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen im Referat für Prävention und Aussteigerprogramme.
Herzlich laden wir Sie ein, mit unseren Expertinnen und Experten live zu diskutieren.
Wir freuen uns auf Sie!
Simone Habig
Hinweis: Die Veranstaltung findet über die Plattform Zoom statt. Bitte melden Sie sich über den Online-Anmeldelink an, Sie erhalten dann rechtzeitig vor der Veranstaltung alle notwendigen Einwahlinformationen.