Radionica
Детаљи
Programm
Einführung
Workshoparbeit
Kunstworkshop
Unter Anleitung des Künstlers Herbert Hundrich sollen die Jugendlichen jeweils identisch geformte Holzpuzzleteile mit unterschiedlichen Farben
und Bildern gestalten, die sich so wunschgemäß in allen Variationen miteinander verbinden lassen. Thema und Gestaltungsrahmen sind dabei die Wünsche, Träume und Hoffnungen der Jugendlichen, die sie mit dem Thema Integration verbinden. Die Puzzleteile werden am Schluss zu abstrakten, aber auch konkreten Bildern (zum Bespiel Umriss Stadtgrenze Berlin) zusammengestellt.
Schreibwerkstatt
In Zusammenarbeit mit einem Redakteur der Berliner Zeitung werden die Schüler eine komplette Seite gestalten, die dann in dieser Zeitung abgedruckt wird. Die Aufgabe besteht darin, Texte in den unterschiedlichen journalistischen Darstellungsformen zu verfassen und darin besonders die eigene Betroffenheit und die persönliche Meinung mit einfließen zu lassen. Überdies sollen auch Interviews mit Integrationsexperten (Politiker, Ausländerbeauftragte, Vertreter von Integrations-Initiativen) und Migranten geführt werden. Jochen Markett, Trainer für Seminare im Rahmen der journalistischen Nachwuchsförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung, wird die Schreibwerkstatt leiten.
Filmworkshop
Unter Anleitung von Filmexperten sollen die jungen Erwachsenen einen Film produzieren. Zielsetzung ist es, über gelungene aber auch gescheiterte Projekte aus Bezirken mit hohem Migrantenanteil zu berichten und Interviews mit Experten sowie Betroffenen zu führen. Die Beiträge sollen am Ende des Schülerpolitiktages zu einem ca. 5-minütigen Beitrag geschnitten werden. Als Workshopleiter hat die KAS-Stipendiatin Viktoria Kleber zugesagt, die bei der Agentur Gretchen arbeitet.
Tanz
Die Jugendlichen studieren gemeinsam mit B-Boy Kober vom Hip Hop Stützpunkt Berlin eine Tanzchoreographie ein, in der sie das Thema der Integration aus unterschiedlichen Blickwinkeln aufgreifen und tänzerisch-szenisch umsetzen. Dabei ist durchaus angedacht, dass sie Elemente von Tänzen und Liedern aus ihrer Kultur mit einfließen lassen.
Comic
Der Illustrator, Grafiker und Comiczeichner Christian Badel hilft den Schülern jeweils einen Comic (Umfang eine Seite) anzufertigen, der sich mit dem Thema des Jugendpolitiktags auseiandersetzt. Gefordert ist hierbei zeichnerisches Talent, aber auch die Fähigkeit gute und schlüssige Texte für die Dialoge formulieren zu können.
Poetry Slam
Hier werden unter Anleitung eines SLAM-Poeten eigene Texte zum Thema „Integration“ geschrieben und dann in Form eines Dichterwettstreits vorgetragen. In den Gedichten und Wortbeiträgen sollen eigene Gedanken und Empfindungen wiedergegeben werden, aber auch Konzepte für eine bessere Integrationspolitik zum Ausdruck kommen. Als Workshopleiter hat Wolfgang Hogekamp, der Pionier der deutschen Poetry Szene, zugesagt.
Präsentation der Ergebnisse
Teilnahme
Anmelden können sich Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10.
Bitte melden Sie sich an unter anmeldung-berlin@kas.de
oder direkt
hier.