Izveštaji sa događaja
Hintze äußerte darüber hinaus sich zuversichtlich, dass Deutschland zusammen mit den Partnern in Europa und dem neu gewählten us-amerikanischen Präsident, Barack Obama, für mehr Transparenz auf den Finanzmärkten sorgen und sicher stellen wird, dass Risiken künftig in ausreichendem Maße abgesichert werden. Zudem setzt er auf eine Zusammenarbeit beim Klimaschutz und darauf, dass mit Obama die Doha-Welthandelsrunde „wieder in Gang kommt und erfolgreich abgeschlossen werden kann“.
Der jüngst wegen der Finanzmarktkrise aufgekommenen Kritik an der Sozialen Marktwirtschaft setzte Hintze entgegen: „Die Wirtschaftsordnung ist seit sechs Jahrzehnten die Grundlage für Wohlstand und soziale Sicherheit in Deutschland.“ Sie sei eine Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung, die die Würde des Menschen in den Mittelpunkt stelle und seine Schaffenskraft mobilisiere. Die Verbindung von Leistungsprinzip und Wettbewerbswirtschaft nach klaren Regeln sei dabei die Erfolgsformel.
Die Konrad-Adenauer-Stiftung zeichnet seit 2002 herausragende Leistungen von Personen im Geiste der Sozialen Marktwirtschaft aus.
Die Neuerscheinung „Die Finanzmarktkrise“ analysiert die Auswirkungen der Finanzmarktkrise in 23 Ländern und der EU.
о овој серији
Zadužbina Konrad-Adenauer, njene obrazovne institucije, njeni obrazovni centri i kancelarije u inostranstvu nude godišnje više hiljada priredbi za različite teme. O odabranim konferencijama, događajima, simpozijumima itd. izveštavamo za Vas aktuelno i ekskluzivno na Internet stranici www.kas.de. Ovde ćete pored sadržajnog rezimeja naći i dodatne materijale kao što su slike, manuskripti o govorima, video ili audio snimci.