Das Handbuch soll einen Beitrag dazu leisten, die Professionalisierung der Politischen Kommunikation nicht nur in Serbien, sondern auch in der gesamten Region des westlichen Balkans voranzutreiben. Es soll Impulse für die Fachdiskussion sowie für die Aus- und Weiterbildung von Kommunikationsverantwortlichen geben. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger in Politik und Medien, an Kommunikationsexperten, Wissenschaftler und Studierende. Herausgeber sind die Professoren Ansgar Zerfaß (Universität Leipzig) und Miroljub Radojkovič (Universität Belgrad).
Als Autoren konnten eine Reihe der namhaftesten deutschsprachigen Kommunikations- und Politikwissenschaftler gewonnen werden, unter anderem Ulrich Sarcinelli, Winfried Schulz, Otfried Jarren, Hanspeter Kriesi, Sigrid Baringhorst und Gerd Langguth.
Die Präsentation des Buches bei einem Symposiums in Belgrad am 14. Oktober 2011 ist Teil einer intensiven Kooperation zwischen der Konrad-Adenauer-Stiftung und den beiden Universitäten in Deutschland und Serbien. Mit Beginn des akademischen Jahres 2011/2012 veranstalten das KAS-Medienprogramm und die Fakultät für Politikwissenschaften der Belgrader Universität zum zweiten Mal in Folge eine Ringvorlesung zum Thema „Politische Kommunikation“ mit integriertem Workshop. Teilnehmer sind Studenten der Journalistik sowie der Politikwissenschaften.
Die Qualifizierung von Journalisten, die Stärkung von Medienfreiheit und Meinungspluralismus
sowie die Professionalisierung der Politischen Kommunikation sind die drei Säulen der Projektarbeit
des Medienprogramms Südosteuropa der Konrad-Adenauer-Stiftung.
Inhaltsverzeichnis
Matthias Barner | Vorwort
Einführung
Ansgar Zerfaß & Henrik Oliver von Oehsen | Kommunikationsmanagement in der Politik: Grundlagen, Prozesse und Dimensionen
Miroljub Radojkovic | Politische Kommunikation in Serbien
Konzeptionelle Grundlagen
Otfried Jarren & Patrick Donges | Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft als Forschungsgegenstand
Ulrich Sarcinelli | Strategie und politische Kommunikation
Handlungsfelder und Akteure
Winfried Schulz | Medien im Wahlkampf
Ulrich Sarcinelli | Parteien und Politikvermittlung: Von der Parteien- zur
Mediendemokratie?
Internationale Kontexte und Vergleiche
Jens Tenscher | Massenmedien und politische Kommunikation in den Ländern der EU
Hanspeter Kriesi | Strategische politische Kommunikation: Bedingungen und Chancen der Mobilisierung öffentlicher Meinung im internationalen Vergleich
Gerd Langguth | Lobbyismus und Politikberatung in der EU
Perspektiven im Internet
Klaus Kamps | Internet und Politik
Sigrid Baringhorst | Politischer Protest im Netz: Möglichkeiten und Grenzen der Mobilisierung transnationaler Öffentlichkeit im Zeichen digitaler Kommunikation
Autoren und Herausgeber
Verzeichnis der Originalquellen