Seminar
Детаљи
Die 36 Teilnehmer setzten sich mit der Entwicklung des Begriffes „Politik“ und den politischen Ideologien, sowie über horizontale und vertikale Gewaltentei-lung auseinander.
Die Belgrader Offene Schule führt jahrelang Seminare für junge Nachwuchskräfte durch, um das Verständnis für Demokratie und Politik zu entwickeln und zu verbessern. Die Konrad Adenauer Stiftung unterstützt sie dabei und fördert damit eine gut ausgebildete, kritische Generation in Serbien.
So fand am 26. Oktober ein Seminar für junge Nachwuchspolitiker der G17 Plus (as-soziierte Partei in der EVP) statt. Die Referenten Vladimir Pavicevic und Milan Sitarski haben den Teilnehmern das Grundwissen über politische Ideologien und erweiterte Kenntnisse über horizontale und vertikale Gewaltenteilung vermittelt. Sie wählten die Methode der interaktiven Vorlesung und kombinierten traditionelle Wissensvermittlung mit Rückfragen und Einbeziehung der Teilnehmer. Auf diese Weise ist es den Referenten gelungen, die Nachwuchspolitiker ständig aktiv zu halten und den Jugendlichen zu helfen, eigene Ideen und Ansätze einzubringen.
Die Teilnehmer waren junge Parteimitglieder der G17 Plus, die keine große Erfahrung in politischen Fertigkeiten und mit Politik haben. Deshalb ist es wichtig, ihr Wissen über Politik und Parteien zu erweitern. Für eine qualitative Arbeit in einer Partei ist es unerlässlich, einen Überblick über das ideologische Spektrum und die verschiedensten politischen Ideen zu haben und zu begreifen, was Gewaltenteilung bedeutet. Die serbischen Parteien sind in ihrer ideologischen Ausrichtung und programmatischen Konzeption noch nicht profiliert und müssen ihre Position erst finden und definieren. Deshalb werden wir für ein weiteres Seminar den Überblick über die politische Landschaft in Serbien vorbereiten und den Teilnehmern zeigen, was die politischen Ideen der EVP-Familie von allen anderen Parteien, die sich in der politischen Szene in Serbien befinden, unterscheidet.
Die Zusammenarbeit zwischen der KAS und BOS ist ein gutes Beispiel dafür, wie zwei NGOs einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der politischen Parteien in Serbien leisten können. Deshalb werden wir auch in Zukunft die Kooperation aufrechterhalten und Seminare gemeinsam anbieten.