การบรรยาย
รายละเอียด
Unsere diesjährige Reihe setzt sich mit der Bedeutung der Identität in der Literatur auseinander. Dabei wollen wir klären, was Identität ausmacht, was es eigentlich heißt, gerade als Schriftsteller eine Identität zu haben, wie sie entsteht und welchen Einflüssen sie unterliegt. Welche Einflüsse haben die Herkunft und die Biographie der Autoren/innen auf ihr Schreiben? Welches Verhältnis haben wir zur Sprache und wie prägen Sprache und Literatur unsere Kultur und unsere Identität? Inwieweit kann die Literatur den Leser zur imaginären Beschäftigung mit seiner eigenen Identität anregen? Wir laden in diesem Jahr namhafte Schriftsteller/innen ein über die Bedeutung von Identität zu sprechen und aus ihren Werken zu lesen.
Paul Arimond kommt 2003 als Sanitäter der Bundeswehr nach Afghanistan, in ein Land, das schon sein Ururgroßvater einst, auf der Suche nach der Universalsprache der Vögel, wegen seiner reichen Tierwelt bereist hatte. Auch Paul, geplagt von Schuldgefühlen nach einem Autounfall, den er mit verursacht hat, liebt es, Vögel zu beobachten und Aufzeichnungen über sie zu machen. Sie scheinen nach einer anderen Ordnung und mit anderen Freiheiten zu leben. Inmitten einer zunehmend gefährlichen Bedrohungslage beginnt Paul immer unberechenbarer und anarchischer zu handeln. Norbert Scheuers Roman über einen fragilen Vogelliebhaber führt mitten ins Herz der Verstrickungen, aus denen das rätselhafte Leben seiner bewegenden und einzigartigen Figuren besteht.
Norbert Scheuer, geboren 1951, arbeitet als Systemprogrammierer und Schriftsteller. Er veröffentlichte Romane, einen Erzählband und Gedichte. Scheuer hielt Poetikvorlesungen an den Universitäten Duisburg-Essen und Bonn. Er erhielt u.a. den Georg-K.-Glaser-Preis und den Rheinische Literaturpreis Siegburg (2010). Er lebt in der Eifel.
Begrüßung, Einführung
Christian Schleicher
Stv. Leiter der Akademie der
Konrad-Adenauer-Stiftung
„Die Sprache der Vögel“
Lesung
mit
Norbert Scheuer
Gespräch mit dem Autor
Moderation
Axel Kahrs
Schriftsteller und Vorstandsvorsitzender der Nicolaus-Born-Stiftung
Nach der Lesung ist Norbert Scheuer bereit, am Büchertisch der
Büchergilde-Buchhandlung am Wittenbergplatz seine Bücher zu signieren.
Bitte beachten Sie, dass wir bei dieser Veranstaltung Eintritt nehmen:
5,- Euro (Abendkasse)
Schüler und Studenten haben freien Eintritt.
Die Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung verfügt über einen barrierefreien Zugang. Bei Fragen zur barrierefreien Durchführung, wie etwa Gebärdendolmetscher, wenden Sie sich bitte zwei Wochen vor der Veranstaltung an uns.