ผู้เผยแพร่แอสเสท

Online-Seminar

Strategische Krisenkommunikation, September 2024

Prävention in der politischen Arbeit

In den vergangenen 30 Jahren ist die Zahl der kommunikativen Krisenfälle, mit denen Unternehmen und Politik jährlich im deutschsprachigen Raum konfrontiert wurden, um nahezu 75 Prozent gestiegen. Krisen scheinen das neue NORMAL zu sein. – Kann man Krisenmanagement lernen? Wie reagiert man richtig als Pressesprecher, Fraktions- oder Parteivorsitzender auf Krisen? Kann man sich überhaupt vorbereiten? Der Crashkurs setzt sich mit typischen Krisenszenarien auseinander und leitet daraus die notwendigen ToDo‘s für eine optimale Präventionsstrategie ab. 

ผู้เผยแพร่แอสเสท

รายละเอียด

Das dreistündige Online-Seminar geht der Frage nach, wie Krisen entstehen und verlaufen, insbesondere Krisen in der Kommunalpolitik. Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden die typischen Player, die Skandalisierung- und Empörungswellen und Trolle identifiziert. Es wird ebenso analysiert, welche Rolle Journalisten in Krisensituationen spielen und welche Erwartungen an den „Krisenmanager“ gestellt werden. 

 

Ein Hauptanliegen des Crashkurses besteht darin, praxistaugliche Tipps, Checklisten wie auch Erfahrungen aus dem Krisenstab eines Unternehmens weiterzugeben. Die Teilnehmenden können prüfen, was sie für ihre Situation und konkreten Bedarf übernehmen wollen. Für Kommunikatoren ist der Handlungsspielraum in einer Krise zwar begrenzt, aber nicht null. Mit der richtigen Vorbereitung und bekannten Kommunikationstools können Krisen gesteuert werden. 

 

Seminarbeitrag: 25,- Euro

 

Die Teinhmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Woche vor Seminarbeginn die Zoom- oder Teams-Einwahlunterlagen. Bitte verwenden Sie bei Zoom oder MS Teams Ihren Vor- und Nachnamen. Sollten Sie nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte rechtzeitig ab.

Bitte melden Sie sich zur Teilnahme über den Anmeldelink hier an.

โครงการ

17:00 Uhr: Eröffnung und Begrüßung

Saskia Gamradt

Referentin Politische Kommunikation

Konrad-Adenauer-Stiftung

17:00 - 17:30 Uhr: Warum ist Krisenkommunikation ein Buzz-Thema? Eigenheiten von Krisen - Typische Krisenauslöser – Mitspieler + ihre Reaktionen

Ilka Riege
Online Communication Managerin für den Bereich „Strategische Unternehmens- und Vertriebskommunikation“ bei der Deutschen Apotheker- und Ärztebank

17:30 - 18:30 Uhr: Was tun im Worstcase? Krisen-Szenarien, solide Präventionsmaßnahmen und ein ernüchterndes Fazit

Ilka Riege
Online Communication Managerin für den Bereich „Strategische Unternehmens- und Vertriebskommunikation“ bei der Deutschen Apotheker- und Ärztebank

18:30 - 18:45 Uhr: Pause

18:45 - 19:30 Uhr: Wegducken ist kein guter Plan. Von der optimalen Prävention, der Synchronizität, Content-Pieces, Social listening und Spoiler-Alerts

Ilka Riege
Online Communication Managerin für den Bereich „Strategische Unternehmens- und Vertriebskommunikation“ bei der Deutschen Apotheker- und Ärztebank

19:30 - 20:00 Uhr: „Weil wir Dich lieben“ .… Dauerkrise bei der BVG. Literaturtipps, Free Tools und Abschlussrunde

Ilka Riege
Online Communication Managerin für den Bereich „Strategische Unternehmens- und Vertriebskommunikation“ bei der Deutschen Apotheker- und Ärztebank

แชร์หน้านี้

ผู้เผยแพร่แอสเสท

เพิ่มลงในปฏิทิน

แห่ง

Zoom oder Teams

ลำโพง

  • Ilka Riege
    • Online Communication Managerin für den Bereich „Strategische Unternehmens- und Vertriebskommunikation“ bei der Deutschen Apotheker- und Ärztebank 
ติดต่อ

Saskia Gamradt

Saskia Gamradt

Politische Kommunikation

saskia.gamradt@kas.de +49 30 26996-3252

ผู้เผยแพร่แอสเสท

ผู้เผยแพร่แอสเสท