การสนทนา
รายละเอียด
Thailand ist für die politische Entwicklung und Sicherheit in Südostasien von zentraler Bedeutung. Daher ist aus deutscher/europäischer Sicht ein vertiefter sicherheitspolitischer Dialog mit Thailand unverzichtbar. Mit einem Roundtable am 17. März 2008 hat sich die KAS diesem Themenbereich gewidmet. Referent der Veranstaltung war Thomas Kossendey MdB, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium der Verteidigung. Zu den Teilnehmern gehörten unter anderem der Staatssekretär des thailändischen Verteidigungsministeriums, General Winai Phattiyakul, und der Stellvertretende Staatssekretär, General Saprang Kalayanamitr.
Der Parlamentarische Staatssekretär Thomas Kossendey hat in seiner Rede für einen intensiven Dialog zwischen Thailand und Deutschland/Europa geworben. Er erläuterte das wachsende Interesse in Europa an einer sicherheitspolitische Kooperation mit südostasiatischen Ländern. Thailand, das eine zentrale Rolle im ASEAN-Integrationsprozess spielt, sei vor allem aufgrund seiner geographischen Mittellage sowie aufgrund seines Engagements in internationalen Friedensmissionen von hervorragender Bedeutung. Kossendey sprach auch konkrete sicherheitspolitische Risiken in der Region und im Süden Thailands an.
Mit Blick auf die deutsch-thailändische Verteidigungskooperation schilderte Kossendey die Zusammenarbeit zur Ausbildung von thailändischen Offizieren in Deutschland sowie die sog. „Fact-Finding Mission Talks“, die regelmäßig zwischen dem thailändischen und deutschen Verteidigungsministerium abgehalten werden. Er regte eine Ausweitung der Kooperation in der Ausbildung von thailändischen Soldaten für internationale Einsätze zur Friedenssicherung an.