Am 18. Mai konzentrierten sich die drei Redner, Sinit Bunyasit (Direktor des Baukontrollbüros), Suphagit Janpan (Bauingenieur und Leiter der Berufungsgruppe) und Sunisa Yamkhayan (Rechtsreferentin, Berufungsgruppe des Baukontrollbüros, Abteilung für öffentliche Arbeiten und Stadt- und Landesplanung), in ihren Vorträgen auf drei zentrale Punkte:
- Was ist die rechtliche Definition eines Gebäudes (insbesondere Sinit Bunyasit)
- Wann muss ein Gebäude verändert und wann muss es abgerissen werden (alle drei Redner)
- Welche sind die wichtigsten Aspekte bei einer Gebäudekonstruktion: z. B. Stabilität, Sicherheit, Brandschutz, öffentliche Gesundheit, Auswirkungen auf die Landschaft oder Umweltschutz (Herr Suphagit und Frau Sunisa) – die Gebäudekonstruktion ist dann relevant, wenn ein Gebäude entweder verändert oder abgerissen werden muss.
Für die Beamten, die an dem Seminar teilnahmen, ist es wichtig, die Gesetze und das System dahinter zu verstehen: Sobald ein Objekt als Gebäude eingestuft wird und umgebaut oder abgerissen werden muss, müssen sich die Beamten des Büros für die Ausführung nicht mehr mit den örtlichen Beamten auseinandersetzen. Die Zuständigkeit lokaler Beamte ist es, die Entscheidung der Beamten des Bureau of Decisions Execution auszuführen. Sie kümmern sich auch um die erste beantragte Baugenehmigung oder schreiten ein, wenn gegen das "Building Control Act" verstoßen wird.