Yayımcı(Asset Publisher)

Ülke raporları

Politische Signale und ehrgeizige Ziele für 2015

arasında Dr. jur. Stefan Gehrold, Dr. Olaf Wientzek, Eva Majewski

Gipfel der Staats- und Regierungschefs vom 18. Dezember 2014

Der Dezembergipfel des Europäischen Rats war das erste Treffen unter Führung des neuen Ratspräsidenten Donald Tusk, und zugleich einer der kürzesten regulären Gipfel der Staats- und Regierungschefs überhaupt. Grund dafür war in erster Linie eine im Vergleich zu früheren Gipfeln kürzere Agenda. Bei ihrem letzten Treffen in diesem Jahr erörterten die Staats- und Regierungschefs die beiden Dauerthemen der letzten zwölf Monate: Stärkung des Wachstums in der EU und die Ukraine-Krise.

Yayımcı(Asset Publisher)

Paylaş

Zum einen stand die Förderung von Investitionen und Wachstum in Europa auf der Tagesordnung: Die Staats- und Regierungschefs signalisierten ihre politische Unterstützung für das 315-Milliarden-Investitionsprogramm der Europäischen Kommission. Darüber hinaus setzten die Staats- und Regierungschefs ehrgeizige Fristen für eine Reihe von Vorhaben fest (Transatlantische Freihandelsabkommen, Energieunion, digitaler Binnenmarkt).

Zum anderen diskutierten die Staats- und Regierungschefs beim Abendessen über die finanzielle und politische Unterstützung für die Ukraine sowie die EU-Haltung gegenüber Moskau. Der Gipfel sandte ein Signal der Geschlossenheit und bekräftigte die Aufrechterhaltung der bestehenden Sanktionen gegen Russland.

Die Erweiterungspolitik, die üblicherweise einen wichtigen Platz beim Dezembergipfel einnimmt, spielte dieses Mal keine Rolle. Grund: Hier stehen anders als in den Vorjahren keine bedeutenden Entscheidungen an.

Beachtlich: Aufgrund einer schweren Regierungskrise nahm der liberale niederländische Ministerpräsident Mark Rutte kurzfristig nicht am Europäischen Ratsgipfel teil. Stattdessen ließ er sich beim Gipfel durch seinen Parteifreund, den luxemburgischen Premierminister Xavier Bettel, vertreten.

Yayımcı(Asset Publisher)

comment-portlet

Yayımcı(Asset Publisher)

tarafından sağlanan

Europabüro Brüssel

Yayımcı(Asset Publisher)

bu seri hakkında

Konrad Adenauer Vakfı, beş kıtada yaklaşık 70 ülkede ofise sahip bulunmaktadır. Bölgedeki yurtdışı elemanları bulundukları ülkedeki güncel olaylar ve uzun vadedeki gelişmeler hakkında ilk elden bilgi verebilmektedir. "Ülkelerden haberler"de Konrad Adenauer Vakfı web sayfası kullanıcılarına özel analizler, bilgi birikimleri ve tahminler sunarlar.

sipariş bilgileri

erscheinungsort

Belgien Belgien