Konferans
Detaylar
"Der erwachende Elefant“ gewinnt an internationalem Profil und entwickelt sich zu einem wichtigen ‚Mitspieler’ auf der Weltbühne. Als größte Demokratie der Welt kommt Indien eine Schlüsselrolle zu, wenn es darum geht, neue Ordnungen für wirtschaftlichen und sozialen Wohlstand in einer globalen Welt zu schaffen.
Wie kann das wirtschaftliche Wachstum nachhaltig gesichert werden? Ist Indien bereit, international eine größere Verantwortung zu tragen?
Welche Erwartungen richtet Indien an eine wirtschaftliche Partnerschaft mit Europa und Deutschland?
Und wie fügt sich diese in die Strategie Indiens ein, eine führende Rolle in der globalen Wirtschaft zu spielen?
In welcher Weise können Indien und Europe von dieser langfristig angelegten, wirtschaftlichen Zusammenarbeit profitieren?
Programm
17.00 Uhr
Begrüßung
Professor Dr. Bernhard VOGEL
Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin
17.10 Uhr
Vortrag
Palaniappan CHIDAMBARAM
Finanzminister von Indien
17.35 Uhr
Kommentar aus deutscher Sicht
Dr. Andreas SCHOCKENHOFF MdB
Stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Berlin
17.45 Uhr
Diskussion
Moderation: Dr. Gerhard WAHLERS, Leiter der Hauptabteilung Internationale Zusammenarbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin
18.15 Uhr
Ende der Veranstaltung
Zur Person:
Herr Palaniappan Chidambaram, geboren 1945, ist seit Mai 2004 Finanzminister der indischen Union. Seine politische Karriere begann 1972 mit dem Eintritt in das Präsidium der Indischen Congress Party (INC). Bis 1976 war er Präsident des Jugendverbandes der INC im Bundesstaat Tamil Nadu. Seit 1984 gehört er dem Unterhaus des indischen Unionsparlaments (Lok Sabha) an. In den 1980er und 1990er Jahren bekleidete Herr Chidambaram Posten in verschiedenen Unionsregierungen, u.a. 1986-89 als Innenminister, 1991/92 und 1995/96 als Handelsminister und 1996-98 als Finanzminister.
Herr Chidambaram hat Recht an den Universitäten Madras/Chennai und Harvard/Massachusetts studiert und ist u.a. Trusstee der Rajiv Gandhi Foundation.
Die Veranstaltung findet in deutscher und englischer Sprache statt und wird simultan gedolmetscht.
Wir bitten um Ihre Anmeldung bis 13.9.2007 per Fax 030/26996-3217 oder per Mail anmeldung-berlin@kas.de.
Es wird kein Tagungsbeitrag erhoben. Sie erhalten keine Anmeldebestätigung.