Yayımcı(Asset Publisher)

Uzman sohbeti

Stabil oder fragil? EU- und NATO-Land Rumänien nach der Wahl

48. #HessenKAS Facebook-Live am 11.12.2024

Marion Sendker spricht mit Katja Plate, Leiterin des Auslandsbüros in Rumänien der Konrad-Adenauer-Stiftung, über das Superwahljahr in Rumänien und die von den Ergebnissen zu erwartenden Entwicklungen.

Yayımcı(Asset Publisher)

Paylaş

Detaylar

Falls Sie über ein Facebook-Konto verfügen, können Sie auf der Präsenz des Politischen Bildungsforums Hessen die Veranstaltung live verfolgen und über die Kommentarfunktion inhaltlichen Beiträge leisten.

Falls Sie nicht über ein Facebook-Konto verfügen, können Sie auf https://www.facebook.com/HessenKAS/, der Präsenz des Politischen Bildungsforums Hessen, die Veranstaltung zwar live verfolgen, aber leider nicht kommentieren.

In Rumänien hat der rechtsextreme und prorussische Kandidat Calin Georgescu überraschend die Stichwahl um das Präsidentenamt erreicht. Georgescu erzielte im ersten Wahlgang mehr Stimmen als der amtierende Ministerpräsident Marcel Ciolacu (PSD). Die endgültige Entscheidung fällt am 8. Dezember, kurz nach der Parlamentswahl. Rumänien, ein NATO- und EU-Mitglied, steht angesichts seiner geografischen Nähe zur Ukraine vor sensiblen geopolitischen Herausforderungen. Die Journalistin Marion Sendker spricht mit Katja Plate, Leiterin des Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung in Rumänien, über den Wahlkampf und Themen wie Wirtschaftsreformen, Korruptionsbekämpfung und den Umgang mit sozialen Herausforderungen.

program

Programm

Begrüßung und Einführung in die Veranstaltung

Marion Sendker
Journalistin und Moderatorin

 

Einführender Beitrag

Katja Plate
Leiterin des Auslandsbüros in Rumänien der Konrad-Adenauer-Stiftung

 

Anschließend Diskussion

Katja Plate

Katja Christina Plate studierte an der Wirtschafts-und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, am Institut d'Etudes Politik in Strasbourg/Frankreich und an der Islamischen Fakultät Sarajevo. Seit 2005 arbeitet Katja Christina Plate für die Konrad-Adenauer-Stiftung. Sie war zunächst im Team Europa/Nordamerika der Stiftung als Referentin für Südosteuropa zuständig und übernahm dann 2006 die Projektstelle "Werte, Religion und Politik in Europa". Von 2007 bis 2011 leitete Katja Christina Plate das Regionalprogramm Politischer Dialog Südkaukasus sowie das EU-Projekt "Democracy Starts with You!", von 2011 bis 2014 das Länderprojekt Italien und Vatikan. Von 2014 bis 2017 war Katja Christina Plate in Berlin in der Stabsstelle Evaluierung tätig und leitete diese ab 2015. Von 2017 bis 2021 leitete sie die Abteilung Inlandsprogramme. Seit 2022 ist Katja Christina Plate die Leiterin des Länderbüros Rumänien uns bis 2023 auch des Länderbüros Republik Moldau. 

Yayımcı(Asset Publisher)

takvime ekle

mekan

Online (Facebook)

hoparlörler

  • Katja Plate
    İletişim Bilgileri

    Felix Kraft

    Felix Kraft

    Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung und Leiter des Politischen Bildungsforums Hessen

    felix.kraft@kas.de +49 611 - 15 75 9814 +49 611 - 15 75 98 19