- Das Internet wird überwiegend zur Information, für praktische Dinge und zur Kommunikation verwendet. Rund 70 Prozent nutzen das Internet auch für politische Inhalte.
- Facebook wird hauptsächlich für Privates wie Unterhaltung und Hobbys genutzt. Politische Themen spielenauf Facebook eine untergeordnete Rolle.
- Vor allem die Wähler von CDU/CSU, SPD und FDP nutzen Facebook nicht für Politik, deutlich mehr sind es bei den Wählern von AfD und Die Linke.
- Die Mehrheit der Facebooknutzer fühlt sich durch die Plattform unterhalten und informiert. Nur eine – wenn auch recht große – Minderheit fühlt sich verärgert oder provoziert. Am häufigsten betrifft das die Wähler der Linken und der Grünen.
- Die Anhänger der AfD sind deutlich überdurchschnittlichder Auffassung, auf Facebook würden sie Meinungen sehen, die außerhalb der Sozialen Medien unterdrückt würden. Zugleich gibt fast ein Fünftel der AfD-Anhänger an, auch selber bei Facebook mutiger zu sein und Meinungen zu äußern, die sie sonst nicht artikulieren würden.
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Die Reihe informiert in konzentrierter Form über Analysen der Konrad-Adenauer-Stiftung zu relevanten aktuellen Themen. Die einzelnen Ausgaben stellen zentrale Ergebnisse und Empfehlungen eigener und externer Expertinnen und Experten vor, bieten Kurzanalysen von rund fünf Seiten und nennen KAS-Ansprechpartnerinnen.
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