Die Autorinnen und Autoren der im Sammelband veröffentlichten Beiträge betrachten aus unterschiedlichen Positionen besondere Fragestellungen des Religionsunterrichtes an öffentlichen Schulen unter besonderer Berücksichtigung der sich in Russland entfaltenden Diskussion über die Rechtmäßigkeit einer religiöser Dimension im öffentlichen Raum. Einige Artikel befassen sich mit rechtlichen und soziokulturellen Aspekten des Religions- und Werteunterrichtes an öffentlichen Schulen Deutschlands.
Die Ausgabe ist an Studierende der Geisteswissenschaften, Vertreter staatlicher Einrichtungen und akademischer Kreise, Geistliche und an alle, die sich für das einheimische und ausländische Bildungswesen interessieren, gerichtet.
Da die Publikation nur in russischer Sprache veröffentlicht wurde, sind die deutschen Beiträge gesondert als PDF- Datei auf dieser Webseite einzusehen. Die Beiträge sind auf Deutsch und nach der Reihenfolge, wie sie in der Pubklikation erscheinen, geordnet.