Ззахід
Деталі
Programm
Los geht es am Sonntag, dem 29. Juni 2014. Nach einem Mittagssnack und einer kurzen Begrüßung werden die Teilnehmer in Ländergemeinschaften aufgeteilt, die den jeweiligen lateinamerikanischen WM-Teilnehmern entsprechen. Du wolltest schon immer etwas über brasilianische Favelas erfahren oder über den Drogenkrieg in Mexiko diskutieren? In den Workshops hast du Gelegenheit, dich mit unseren Trainees auszutauschen und einen Einblick in die Situation vor Ort zu bekommen. Die wichtigsten Informationen zu jedem Land werden zusammen erarbeitet und am nächsten Tag präsentiert. Am Abend gibt es dann die Gelegenheit, einen echten lateinamerikanischen Film anzuschauen, zu lateinamerikanischer Zumba-Musik abzufeiern oder die Achtelfinal-Begegnungen des Tages live im Fernsehen zu verfolgen.
Am Montag, dem 30. Juni 2014 heißt es dann: Willkommen zum Tag der offenen Tür! Beim „Open Day“ reisen zahlreiche Schüler von auswärts an und verbringen einen spannenden Tag auf unserem Camp-Gelände auf Schloss Eichholz. Morgens erwartet die Schüler ein Vortrag des Botschafters von Costa Rica, S.E. Herr José Joaquín Chaverri Sievert. Anschließend haben unsere Experten das Wort, die die Teilnehmer über aktuelle politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen in Lateinamerika informieren.
Nach dem Mittagessen mit lateinamerikanischen Spezialtäten bieten wir den Schülern dann ein buntes Freizeitprogramm. Aus einer breiten Palette von Workshops können die Teilnehmer je zwei auswählen. Ob lateinamerikanische Märchen, Berichte von deutschen Auswanderern, Tanzworkshops oder Schnupper-Sprachkurse in alten Maya-Sprachen: Für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Ab 16.15 Uhr steigt dann langsam aber sicher das WM-Fieber: Zur Auswahl stehen zahlreiche sportliche Aktivitäten, darunter ein Fußball-Turnier und ein Menschenkicker. Bei unserem „Markt der Möglichkeiten“ haben die Schüler außerdem die Gelegenheit, sich bei deutschen Organisationen aus der Entwicklungszusammenarbeit über Auslandsaufenthalte und Karrieremöglichkeiten zu informieren.
Der Höhepunkt des Tages folgt dann am Abend: Auf der Großleinwand verfolgen alle zusammen um 22.00 Uhr das Achtelfinalspiel des Tages – hoffentlich mit deutscher Beteiligung.
Am Dienstag, dem 1. Juli 2014 erwartet die Teilnehmer ein Einblick in die Arbeit deutscher Organisationen in Lateinamerika. Wie arbeiten Deutschland und Brasilien zusammen? Was machen deutsche Entwicklungshelfer in Lateinamerika? Diese und andere Fragen stehen auf dem Programm. In einer Schlussrunde werden die gesammelten Erfahrungen der vergangene Tage dann nochmals diskutiert, bevor es wieder Richtung Heimat geht.
Kosten und Anmeldung
Die Schülerinnen und Schüler können zwischen zwei Camp-Varianten wählen. Die längere Variante (Sonntag, 29. Juni – Dienstag, 1. Juli) ermöglicht einen tiefen Einblick in die einzelnen Länder, aber auch in die moderne entwicklungspolitische Zusammenarbeit. Die kürzere Version dauert einen Tag (Montag, 30. Juni) und endet am späten Abend mit der Übertragung des Achtelfinalspiels.
- 50,00 Euro (mit Übernachtung)
- 25,00 Euro (ohne Übernachtung)
- 5,00 Euro (Tagesteilnehmer OPEN DAY am 30. Juni)