Конгрес
Деталі
Sehr geehrte Damen und Herren,
der demografische Wandel spielt seit vielen Jahren eine bedeutende Rolle im politischen Diskurs. Für die Zukunft Deutschlands wird berechnet, dass die Bevölkerungszahl deutlich abnimmt, der Altersschnitt hingegen steigt. Es wird künftig immer weniger Kinder geben, allerdings deutlich mehr Senioren. Die Auswirkungen dieser Entwicklung sind in Sachsen-Anhalt schon heute zu spüren und werden noch zunehmen: Besonders im ländlichen Raum schrumpft die Bevölkerungszahl der Ortschaften. Es kommt zu Schulschließungen sowie zur Anpassung der öffentlichen Infrastruktur. Änderungen gab es zudem in der kommunalen Verwaltung – von der Landkreisreform bis zu den untersten Verwaltungseinheiten auf Gemeindeebene.
Die Konrad–Adenauer-Stiftung führt zum 6. Mal einen Demokratiekongress durch, der sich mit Fragen des demografischen Wandels beschäftigt: Wie wird unser Gemeinwesen künftig gestaltet? Wie können wir unsere politische Ordnung entwickeln, um die Herausforderungen einer alternden Gesellschaft zu meistern? Welche Auswirkungen hat der demografische Wandel auf politische Organisationen wie Parteien oder Bürgerbewegungen sowie auf die Wahlsysteme und letztlich auf Wahlen? Wie sichert die Demokratie ihre Zukunft?
Diskutieren Sie mit und beteiligen Sie sich am Demokratiekongress der Konrad-Adenauer-Stiftung, der erstmals in Magdeburg stattfindet! Das Politische Bildungsforum Sachsen-Anhalt lädt Sie herzlich ein!
Alexandra Mehnert
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt
Programm
bis 9.30 Uhr
Anmeldung und Begrüßungskaffee
09.30 – 09.45 Uhr
Begrüßung und Einführung
Alexandra Mehnert
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Leiterin Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt
09.45 – 10.00 Uhr
Grußwort
Michael Thielen
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Generalsekretär
10.00 -11.00 Uhr
Demografischer Wandel – Herausforderung für Sachsen Anhalt?
Thomas Webel
Minister für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt
11.00 – 12.00 Uhr
Die künftigen Wähler in Deutschland – Entwicklungen in Zeiten des demografischen Wandels
Dr. Nora E. Sánchez Gassen
University of Amsterdam, Institute for Biodiversiity and Ecosystem Dynamics
12.00 – 12.30 Uhr
Diskussion
12.30 – 13.30 Uhr
Mittagspause
13.30 – 15.00 Uhr
Foren
Forum 1
Demografischer Wandel im städtischen und im ländlichen Raum
Referenten: Staatssekretärin Anne-Marie Keding (Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt); Dr. Günter Dill (Konrad-Adenauer-Stiftung); Dieter Klein (Vorsitzender Demografie Beirat)
Moderation: Maik Scholkowsky (Radio SAW)
Forum 2
Demografischer Wandel und politische Strukturen
Referenten: Prof. Dr. Reinhold Sackmann (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg); Prof. Dr. Jürgen Wolf (Hochschule Magdeburg-Stendal); Heinz-Lothar Theel (Geschäftsführendes Präsidialmitglied Landkreistag Sachsen-Anhalt)
Moderation: Prof. Dr. André Göbel (Hochschule Harz)
Forum 3
Demografischer Wandel als Herausforderung für Parteien/Bürgerinitiativen und die Auswirkungen auf Wähler, Wahlen und Wahlsysteme
Referenten: Staatssekretärin a.D. Carmen Niebergall (Landesgeschäftsführerin des Bundesverbandes für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft, BWA; Dr. Franz Kadell (Regierungssprecher von Sachsen-Anhalt a.D.); Dr. Nora E. Sánchez Gassen (University of Amsterdam); MinRat Wilfried Köhler (Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt)
Moderation: Tino Grosche (Agentur REDEzeit)
15.00 – 15.30 Uhr
Kaffeepause
15.30 - 16.30 Uhr
Auswertung der Foren und Diskussion im Plenum
16.30 Uhr
Schlusswort und Ende der Veranstaltung
Alexandra Mehnert
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Leiterin Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt
Gesamtmoderation
Dr. Franz Kadell
Regierungssprecher von Sachsen-Anhalt a.D.
Tagungsleitung
Alexandra Mehnert
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Leiterin Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt
Anmeldung
Wir bitten um Ihre verbindliche schriftliche Anmeldung – bitte mit beiliegendem Anmeldebogen, per Fax oder E-Mail. Bitte senden Sie Ihre Anmeldung bis 23. Oktober 2015 unter Angabe der Veranstaltungsnummer B39-281015-1 sowie Ihres Wunsches zur Forum-Teilnahme an unser Tagungsbüro.
Veranstaltungsnummer:
B39-281015-1
Tagungsbüro:
Britta Drechsel
Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt
Franckestraße 1
39104 Magdeburg
Tel.:0391/520887104
Fax: 0391/520887121
www.facebook.com/kas.sachsenanhalt
Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.
Fahrtkosten können nicht erstattet werden. Sollte es vorkommen, dass wir die Veranstaltung räumlich und/oder zeitlich verlegen oder absagen müssen, benachrichtigen wir Sie umgehend. Weitere Ansprüche aufgrund einer Veranstaltungsabsage oder -verlegung bestehen ausdrücklich nicht.
Anreisehinweise
Vom Hauptbahnhof aus ist das Maritim Hotel in wenigen Gehminuten zu erreichen. Per Straßenbahn erreichen Sie das Hotel mit Nr. 6 oder 8 (Haltestelle „Verkehrsbetriebe“).
Bei der PKW-Anreise beachten Sie bitte die mit dem Tunnelbau am Hauptbahnhof verbundenen Umleitungen. Wir empfehlen folgende Anfahrt:
Bei der Anreise über die A2 nutzen Sie die Abfahrt „Albert-Vater-Straße“ in Richtung Zentrum. Bitte fahren Sie nicht in den Tunnel hinein, sondern der rechten Spur in den Kreisverkehr. Verlassen Sie diesen an der ersten Ausfahrt. Nach ca. 1 Km erreichen Sie das Maritim Hotel Magdeburg (Tiefgarage) auf der linken Seite.
Aus Süden kommend (A14) empfiehlt sich die Abfahrt „Cityring Süd“. An der Ampel links abbiegen und an der nächsten Ampelkreuzung rechts in die Halberstädter Straße. Fahren Sie bis zum Kreisverkehr am Hasselbachplatz, den Sie an der dritten Ausfahrt in die Otto-von-Guericke-Straße verlassen. Nach ca. 1 km erreichen Sie das Maritim Hotel Magdeburg auf der rechten Seite.