Дискусія
Деталі
Sehr geehrte Damen und Herren,
Innere Sicherheit hängt auch eng mit der effektiven Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität sowie organisierter Kriminalität zusammen. Sie ist ein wichtiger Stabilisationsfaktor für die Wirtschaft, so dass nur eine zeitgemäße und umfassende Polizei- und Sicherheitsarbeit das nötige nationale und internationale Vertrauen schafft.
Wie viel Sicherheit aber braucht die Wirtschaft? Wo können Sicherheitsbehörden und kommunale, politische Entscheidungsträger Hilfestellung geben? Was können bzw. müssen die Wirtschaftsunternehmen selbst in die Sicherheit und den Schutz vor Wirtschaftskriminalität und Industriespionage investieren?
Diese und weitere spannende Fragen möchten wir mit Ihnen und unseren Podiumsgästen diskutieren.
Wir laden Sie herzlich zu unserer Veranstaltung ein!
Ihre
Simone Gerhards
Leiterin Regionalbüro Rheinland der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Hinweise zur Teilnahme:
Vor Ort ist ein Impf-, Genesenen- und Testnachweis erforderlich oder alternativ eine Drittimpfung nachzuweisen (2G-plus) und es besteht Maskenpflicht.
Um im Verdachtsfall die Nachverfolgung der Infektionskette sicherstellen zu können, sind wir als Veranstalter verpflichtet, eine Teilnehmerliste zu führen. Maßgeblich hierfür ist die in NRW geltende Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (CoronaSchVO NRW), die für bestimmte Bereiche die Führung entsprechender Listen vorschreibt. Eine Übermittlung der o. g. Daten an das zuständige Gesundheitsamt erfolgt ausschließlich auf dessen Anforderung und zum Zweck der Nachverfolgung von Infektionsketten sowie zur Information der Betroffenen und zur Anordnung von Infektions-Schutzmaßnahmen.
Sie möchten digital teilnehmen? Melden Sie sich über den Anmeldebutton an. Anschließend werden Ihnen die Zugangsdaten zur Veranstaltung zugeschickt.
Unsere Referenten:
Herbert Reul war von 1985 bis 2004 Mitglied des nordrhein-westfälischen Landtags, 2004 – 2017 Abgeordneter im Europäischen Parlament, wo er zuletzt Vorsitzender der CDU/CSU-Gruppe im Europaparlament war. Seit Juni 2017 ist er Minister des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen und seit Oktober 2021 stellvertretender Landesvorsitzender der CDU NRW.
Prof. Dr. Jörg Dederichs ist seit 2017 Vizepräsident der IHK Mittlerer Niederrhein und ist Professor für Innovation und Change Management der Hochschule Niederrhein. Seit 1997 arbeitet er bei 3M und ist seit 2007 Mitglied der Geschäftsleitung.
Dr. Christian Endreß ist seit 2017 Geschäftsführer der Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft West e.V. und seit 2019 kommissarischer Geschäftsführer im ASW Bundesverband. Im ASW West ist er zuständig für die Interessensvertretung der Mitgliedsunternehmen auf Landesebene. Auch leitet er die Akademie für Sicherheit in der Wirtschaft AG.
Dr. Jörg Geerlings ist Rechtsanwalt und seit 2017 Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalens, dort unter anderem Justiziar der CDU-Landtagsfraktion und Mitglied des geschäftsführenden Fraktionsvorstands. Zudem ist er stellvertretender Bürgermeister der Stadt Neuss.
програма
17.30 Begrüßung
Simone Gerhards
Leiterin Regionalbüro Rheinland der Konrad-Adenauer-StiftungGrußwort
Dr. Jörg Geerlings MdL
Impulsvortrag
Herbert Reul, Minister des Innern in Nordrhein-Westfalen
Podiumsdiskussion
mit
Prof. Dr. Jörg Dederichs, Vizepräsident der IHK Mittlerer Niederrhein
Dr. Christian Endreß, Geschäftsführer Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft West e.V.
Dr. Jörg Geerlings MdL
Herbert Reul, Minister des Innern in Nordrhein-Westfalen