Звіти про заходи
Am 15.09 fand die Internationale Konferenz "Dialog zwischen den Ukrainischen Kirchen und der Europäischen Volkspartei (Christliche Demokraten)" statt. V.l.n.r.: Nico Lange, Leiter des KAS-Auslandsbüros in Kiew, EVP-Präsident Dr. Wilfried Martens und Patriarch Filaret II., Oberhaupt der Ukrainisch-Orthodoxen Kirche des Kiewer Patriarchats.
Die Vertreter aller in der Ukraine anzutreffenden Konfessionen nahmen an der Konferenz teil. V.l.n.r.: Uland Spalinger, Bischof der Deutschen Evangelisch-Lutheranischen Kirche der Ukraine, Ralf Haska, Pfarrer der Deutschen Evangelisch-Lutherischen Kirche der Ukraine, sowie Dmytro Bulakh, Stellvertreter des Presbyters der Freien Kirchenunion der Evangelischen Christen.
Im Gespräch: Der Pfarrer der Armenisch-Apostolischen Kirche Owanez Schakhnazaryan (links) und Bischof Markiyan Trofimyak, Bischof der Römisch-Katholischen Kirche der Ukraine.
EVP-Präsident Martens begrüßt das Oberhaupt der Ukrainisch-Orthodoxen Kirche des Kiewer Patriarchats, Patriarch Filaret II.
Patriarch Filaret II. und Bischof Jewstratiy
Bischof der Römisch-Katholischen Kirche der Ukraine, Bischof Markiyan Trofymyak
Neben den Repräsentanten der verschiedenen Religionsgemeinschaften nahmen auch Politiker und NGO-Vertreter an der Konferenz teil. V.l.n.r.: Sehiy Zdioruk (Nationales Institut für Strategische Forschungen), Lyudmyla Filipowitsch (Vizepräsidentin der Ukrainischen Vereinigung für die Religiöse Freiheit), Anatoliy Ratschok (Generaldirektor des Rasumkowzentrums).
Patriarch Filaret II.
Gennadiy Bilorytsky vertritt die Vereinigung der Jüdischen Religiösen Organisationen in der Ukraine
Uland Spalinger, Bischof der Deutschen Evangelisch-Lutheranischen Kirche der Ukraine
Uland Spalinger und EVP-Präsident Wilfried Martens
V.l.n.r.: Ralf Haska, Uland Spalinger und Nico Lange
Die
Das anschließende gemeinsame Mittagessen bot einen angemessenen Rahmen zur weiteren Fortführung von Gesprächen zwischen den verschiedenen Religionsvertretern sowie auch zwischen Repräsentanten aus Politik und Zivilgesellschaft.