Xuất bản thông tin

Chủ đề riêng lẻ

Muslimische Kinder und Jugendliche in Deutschland

của Aladin El-Mafaalani, Dr. Ahmet Toprak, Christine Henry-Huthmacher

Lebenswelten | Denkmuster | Herausforderungen

Aladin El-Mafaalani und Ahmet Toprak, die Autoren dieser Studie, beschäftigen sich intensiv mit den Identitäten, Lebensverhältnissen und Strategien benachteiligter jugendlicher Muslime in Deutschland. Sie zeigen, wie schwer es für Jugendliche mit Zuwanderungsgeschichte ist, eine eigene Identität zu finden, und welche Rolle die Schulen in diesem für die Persönlichkeitsentwicklung so wichtigen Prozess spielen.

Xuất bản thông tin

μερίδιο

These 1: Das Zusammentreffen schwieriger Lebensumstände und traditionsorientierter Lebensweisen erschwert den Integrationsprozess.

 

These 2: Eltern und Schule konkurrieren – es fehlt die Kooperation.

 

These 3: Anerkennung führt zu Integration. Gute Sprachkenntnisse und erfolgreiche Bildungskarrieren sind Ausdruck von erfahrener Anerkennung – nicht umgekehrt.

 

These 4: In einem Anerkennungsvakuum ist abweichendes Verhalten rational.

 

These 5: Interkulturelle Kompetenz ist eine Schlüsselkompetenz für pädagogische Berufe.

 

These 6: Chancengleichheit wird in den Bildungsinstitutionen implizit vorausgesetzt – sie sollte aber das Ziel sein.

 

Xuất bản thông tin

người liên lạc

Christine Henry-Huthmacher

Chủ đề riêng lẻ
Ngày 28 tháng 9 năm 2011
đọc ngay

comment-portlet

Xuất bản thông tin

được cung cấp bởi

Hauptabteilung Analyse und Beratung

Xuất bản thông tin

thông tin đặt hàng

nhà phát hành

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

erscheinungsort

Berlin Deutschland