Bài thuyết trình
Chi tiết
Momentan verbinden viele Menschen Europa mit einer Krise. Dies liegt u.a. daran, dass die Stabilität der Eurozone erschüttert ist, dass es an Wachstum, Beschäftigung und Wettbewerbsfähigkeit auf dem Kontinent mangelt und dass europaweit eine gewisse Skepsis gegenüber dem europäischen Projekt herrscht. All dies führt dazu, dass das Vertrauen in die Europäische Union angeschlagen ist.
Europa lässt sich allerdings nicht auf die momentanen Schwierigkeiten der Eurozone reduzieren. Es ist mehr als nur eine Wirtschafts- und Währungsunion. Es ist vor allen Dingen eine Wertegemeinschaft, die den Europäern nach den Katastrophen der beiden Weltkriege seit mehr als sechzig Jahren Frieden, Freiheit, Demokratie und Wohlstand sichert. Davon haben wir Deutschen nach den leidvollen Jahren der Diktatur und beim Wiederaufbau unseres Landes im besonderen Maße profitiert. Auch aus wirtschaftlicher Sicht ist Europa mit seinem großen einheitlichen Markt ein Erfolgsmodell für uns, da wir fast zwei Drittel unserer Produkte in die EU exportieren und uns somit Absatzmärkte und Arbeitsplätze sichern können.
Was zeichnet Europa aus? Wo muss nachgebessert werden? Was sind die Herausforderungen der Zukunft?
Wir laden Sie sehr herzlich zur Diskussion dieser, aber auch anderer Fragen mit unserem Experten ein.
Joachim Zeller, geboren am 1. Juli 1952 in Oppeln, studierte Slawistik an der Humboldt-Universität zu Berlin und an der Jagiellonen-Universität Krakau. Seit 2009 ist er Mitglied des Europäischen Parlaments. Er ist Mitglied im Ausschuss für Regionale Entwicklung sowie im Ausschuss für parlamentarische Kooperation zwischen der EU und Russland.
Begrüßung, Einführung
Christian Schleicher
Stv. Leiter der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung
WAS BRINGT UNS EUROPA?
Vortrag
Joachim Zeller MdEP
Diskussion
Moderation
Mario Czaja MdA
Senator für Gesundheit und Soziales des Landes Berlin
Empfang