Báo cáo sự kiện
Dies sieht Matthias Micus, Akademischer Rat an der Universität Göttingen und enger Mitarbeiter des SPD-Kenners Franz Walter ganz anders. Micus ging in seinem Vortrag auf den Abstieg der SPD als Volkspartei ein und betonte, dass man sich in der SPD mit einem Reformprozess auf ganz neue Modelle der Politikgestaltung einstelle. Dies sei auch im Rahmen ihrer Offensive für mehr direkte Demokratie zu sehen. Gleichwohl zeigte er sich skeptisch, dass mehr direkte Demokratie automatisch zu mehr Bürgerbeteiligung und höherem Politikinteresse führe.
Auch Uwe Jun, Professor für Politikwissenschaft an der Universität Trier, sieht den Volkspartei-Charakter für die SPD als verloren an. Dies könne man auch daran erkennen, dass die Parteiziele sich nicht mehr an der Wiedergewinnung des Status quo ante orientierten. Die eingeleitete Parteireform etwa ziele eher auf die Gewinnung von Strategiefähigkeit, vor allem mit Blick auf Koalitionen.
Udo Zolleis, Leiter des Planungsstabes der CSU im Bayerischen Landtag, ist dagegen mit Blick auf die Volksparteien generell anderer Meinung. Zumindest der Union stellte er eine gute Zukunftsprognose, weil bei ihr die wichtigsten Merkmale einer modernen Volkspartei wie Werteklammer, Organisationsidentität und Verbindlichkeit des innerparteilichen Entscheidungsprozesses nach wie vor funktionierten.
Nico Lange, Leiter der Hauptabteilung Politik und Beratung und der AG Volksparteien der Konrad-Adenauer-Stiftung, nahm sich in seiner Analyse den Ausgang der Europawahlen vor. Lange sieht unter dem Strich vor allem die Bundeskanzlerin und ihre Politik gestärkt. Ferner sei der Trend zur Wahl rechtspopulistischer Parteien nicht zu übersehen, er wollte diesen aber in Anbetracht des besonderen Charakters des Wahlgangs nicht überbewertet wissen. In seiner Betrachtung des schwierigen Verhältnisses von Jugend und Politik betonte Lange, dass man den Jungen erst mal helfen und eine Stimme geben müsse. Diese seien, ganz anders als allgemein angenommen, durchaus werte- und leistungsorientiert. Man müsse nur auf ihre Bedürfnisse eingehen, um sie auch abholen und mitnehmen zu können.
được cung cấp bởi
Büro Bundesstadt Bonn
về loạt bài này
Mỗi năm, Quỹ Konrad-Adenauer, các viện đào tạo, trung tâm đào tạo và văn phòng nước ngoài của mình cung cấp hàng nghìn sự kiện về các chủ đề khác nhau. Thông qua các cuộc hội thảo, sự kiện, hội nghị chuyên đề v.v… có chọn lọc, chúng tôi thông tin hiện tại và độc quyền cho quý vị thông qua www.kas.de. Tại đây, quý vị có thể tìm thấy bên cạnh những báo cáo tổng kết nội dung cả các tài liệu bổ sung như hình ảnh, bản bóc lời thuyết trình, video hoặc trích đoạn ghi âm.