Xuất bản thông tin

KAS

Đóng góp vào sinh hoạt

Felicitas Hoppe zu Gast beim 11. studio online der KAS

của Prof. Dr. Michael Braun

Zerfledderter Mythos

Was haben die Nibelungen im Stummfilm zu sagen? Welche Rollen spielen heute Helden? Und wie kommen Gewalt und Krieg in die europäische Geschichte?

Xuất bản thông tin

Das sind Fragen aus und an Felicitas Hoppes Nibelungen-Roman, der im Mittelpunkt der elften studio online Lesung der KAS stand. Mit dieser Reihe hat die Kulturabteilung der Stiftung 2020 aus der Not der Pandemie ein digitales Format geboren, zu dem sich auch diesmal wiederum 70 Zuhörende von Berlin bis Köln, von Hamburg bis München, aus Sevilla, Oxford, Limerick und Florenz zugeschaltet hatten, darunter etliche Stipendiaten und Stipendiatinnen der Stiftung.

Die in Hameln geborene und u.a. mit dem Büchner-Preis ausgezeichnete Autorin ist durch ihre fabulierfreudigen Romane bekannt. Leichthändig und geistreich erzählt sie postheroische Abenteuergeschichten über Johanna von Orleans, Iwein Löwenritter - und sich selbst. Ihr jüngster Roman „Die Nibelungen. Ein deutscher Stummfilm“ (2021) bringt die Story vom Drachentöter, vom Streit der Königinnen, von Mord und Rache, Festmählern und Jagdausflügen auf eine neuartige Weise zum Sprechen. Im Gespräch mit dem Kölner Literaturwissenschaftler und KAS-Vertrauensdozenten Prof. Dr. Christof Hamann und dem Literaturreferenten der Stiftung erläuterte Felicitas Hoppe, was ihr Roman mit Fritz Langs filmischem Nibelungen-Epos und mit dem Wormser Nibelungen-Festspielen zu tun hat, warum sie das Wiedererzählen von Geschichten so schätzt, ob als Held besser ein moralisches Vorbild taugt oder nicht vielmehr ein unsichtbarer „Schatz“ – und wie ihr Schreiben mit Flüssen zusammenhängt.

Und richtig in Fluss kam dann auch das Erzählen selbst, als die Autorin Passagen über Siegfried, Hagen und Kriemhild vorlas – und sich selbst als Erzählerin outete, die im „Beiboot der Geschichte“ sitzt und einen Stoff zu bergen versucht, der vielleicht nicht mehr zu retten ist: es sei denn, so sagte Felicitas Hoppe, als „zerfledderter Mythos“.

μερίδιο

Xuất bản thông tin

người liên lạc

Prof. Dr. Michael Braun

Prof. Dr

Referent Literatur

michael.braun@kas.de +49 30 26996-2544

comment-portlet

Xuất bản thông tin

Xuất bản thông tin

về loạt bài này

Mỗi năm, Quỹ Konrad-Adenauer, các viện đào tạo, trung tâm đào tạo và văn phòng nước ngoài của mình cung cấp hàng nghìn sự kiện về các chủ đề khác nhau. Thông qua các cuộc hội thảo, sự kiện, hội nghị chuyên đề v.v… có chọn lọc, chúng tôi thông tin hiện tại và độc quyền cho quý vị thông qua www.kas.de. Tại đây, quý vị có thể tìm thấy bên cạnh những báo cáo tổng kết nội dung cả các tài liệu bổ sung như hình ảnh, bản bóc lời thuyết trình, video hoặc trích đoạn ghi âm.