Xuất bản thông tin

Báo cáo sự kiện

Globale Herausforderung Integration

15 junge Führungskräfte nehmen an 10. KAS Summer School teil

Es ist eine kleine Erfolgsgeschichte: Seit zehn Jahren versammelt die Konrad-Adenauer-Stiftung im Sommer politische Nachwuchshoffnungen aus aller Welt für eine gemeinsame Summer School. Das gegenseitige Kennenlernen ist dabei genau so wichtig wie die Lektionen über aktuelle politische Themen oder politische Kommunikation: Schließlich steht der politische Nachwuchs in vielen Ländern der Welt vor ähnlichen Herausforderungen. Zur Jubiläums-Summer-School beschäftigten sich die 15 Teilnehmer des zehnten Jahrgangs schwerpunktmäßig mit den Themen Toleranz und Integration.

Xuất bản thông tin

μερίδιο

Schon in der Auftaktveranstaltung zeigte sich dabei, wie drängend die mit der Integration von Minderheiten zusammenhängenden Probleme in fast allen Herkunftsländern der Teilnehmer sind. Deutlich wurde aber auch, dass die politische und gesellschaftliche Weiterentwicklung nur dann möglich ist, wenn diese Probleme überwunden werden. Als ein erster Schritt suchten die Teilnehmer der Summer School nach gemeinsamen Grundlagen, und es war bemerkenswert, wie sehr sich dabei Christen, Muslime, Juden und Buddhisten auf dieselben Werte einigen konnten.

Nach der anfänglich eher theoretischen Auseinandersetzung mit der Thematik folgte jedoch bald ein stark praxisorientierter Block: Ralf Güldenzopf, Leiter des Teams Politische Kommunikation der Konrad-Adenauer-Stiftung, konfrontierte die Teilnehmer mit der Aufgabe, eine Aufmerksamkeitskampagne für die Probleme von Immigranten in dem fiktiven Staat "Atwater" zu entwerfen.

Dazu teilten sich die 15 Nachwuchspolitiker in drei Gruppen auf, die jede mit einer unterschiedlichen Perspektive an die Aufgabe herangehen sollte: Positiv-Kampagne, Schock-Kampagne und abwägende Kampagne. Auftraggeber für die Kampagne war jeweils eine ebenfalls fiktive NGO mit dem charismatischen Vorsitzenden Terry Henry. Am Ende der Kampagne sollte jeweils ein 30-sekündiger Fernsehspot stehen.

Die Konzeption dieses Spots und die Umsetzung bei den Dreharbeiten sind traditionell die arbeitsintensivste und unterhaltsamste Phase der Summer School - so auch in diesem Jahr. Schließlich hat es die Aufgabe in sich: Komplexe Zusammenhänge müssen einfach und bildhaft dargestellt werden, griffige Slogans müssen für die politische Botschaft sorgen. Gute Arbeit lieferte hier die Positiv-Kampagne, die mit dem Slogan "Let's face it with humanity" arbeitete.

Abgerundet wurde die Woche durch Gespräche in der Konrad-Adenauer-Stiftung, in jüdischen und muslimischen Gemeinden sowie mit Vertretern des Bundestages und Besuchen zeitgeschichtlicher Einrichtungen. Nach acht intensiven Summer-School-Tagen reisten die Teilnehmer zurück nach Polen, Großbritannien, Aserbaidschan, Ägypten, Palästina, Israel, Uganda, Benin, Thailand, Malaysia, Korea, Mexiko, Argentinien, Chile und in den Libanon. Im Gepäck einiges neue politische Knowhow und ein ebenfalls neues, den ganzend Globus umfassendes Netzwerk.

Die Ergebnisse sowie ein "Making of" sehen jeweils mit Klick auf den Mediaplayer rechts.

Xuất bản thông tin

Báo cáo sự kiện
Ngày 05 tháng 8 năm 2010
đọc ngay

comment-portlet

Xuất bản thông tin

Xuất bản thông tin

về loạt bài này

Mỗi năm, Quỹ Konrad-Adenauer, các viện đào tạo, trung tâm đào tạo và văn phòng nước ngoài của mình cung cấp hàng nghìn sự kiện về các chủ đề khác nhau. Thông qua các cuộc hội thảo, sự kiện, hội nghị chuyên đề v.v… có chọn lọc, chúng tôi thông tin hiện tại và độc quyền cho quý vị thông qua www.kas.de. Tại đây, quý vị có thể tìm thấy bên cạnh những báo cáo tổng kết nội dung cả các tài liệu bổ sung như hình ảnh, bản bóc lời thuyết trình, video hoặc trích đoạn ghi âm.

thông tin đặt hàng

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Xuất bản thông tin