Báo cáo sự kiện
Das Nichtreagieren auf Provokationen wie in der Torero-Metapher ist dabei eine wichtige Lektion. Denn wenn der Angreifende erst einmal die Fährte der Gewalt aufgenommen habe, dann bleibe er auch auf der Suche danach und nehme kleinste Reaktionen des Gegenüber zum Anlass für aggressive Handlungen.
„Um herauszufinden, wo deeskalierendes, helfendes Verhalten ansetzen kann, müsst ihr wissen, wie Konflikte ablaufen“, erklärt Baer der 20-köpfigen Gruppe. Dazu spielen die Schüler verschiedene Alltagsszenen nach: die Rempelei auf einem vollen Bahnhof oder die Belästigung einer jungen Frau in der S-Bahn. Schnell wird klar: Reden bringt nicht viel, weggehen schon. Baers Merksatz für solche Situationen: Kein Einsteig ist der beste Ausstieg. „Indem ihr ruhig bleibt, schnell reagiert und Abstand haltet - sowohl räumlich als auch sprachlich durch Siezen – und schließlich schnell aus dem Blickfeld geht, könnt ihr vieles vermeiden“, fasst Baer die konkreten Handlungsstrategien zusammen.
Auch als die Schüler couragiertes Verhalten in der S-Bahn-Szene nachspielen, ist schnell ersichtlich: Mit den Tätern zu sprechen macht keinen Sinn. Unter Anwendung der frisch erlernten Strategien ist es hilfreich, nur das Opfer anzusprechen und ihm eine Brücke zu bauen, indem man ihm die Hand reicht.
„Dennoch“, klärt Baer auf, „sind diese Handlungsmöglichkeiten kein Garant dafür, dass ihr heil aus einer Situation herauskommt. Vielmehr sollen sie euch eine weitere Option bieten, wie ihr in handgreiflichen oder provokanten Situationen sinnvoll agieren könnt.“
về loạt bài này
Mỗi năm, Quỹ Konrad-Adenauer, các viện đào tạo, trung tâm đào tạo và văn phòng nước ngoài của mình cung cấp hàng nghìn sự kiện về các chủ đề khác nhau. Thông qua các cuộc hội thảo, sự kiện, hội nghị chuyên đề v.v… có chọn lọc, chúng tôi thông tin hiện tại và độc quyền cho quý vị thông qua www.kas.de. Tại đây, quý vị có thể tìm thấy bên cạnh những báo cáo tổng kết nội dung cả các tài liệu bổ sung như hình ảnh, bản bóc lời thuyết trình, video hoặc trích đoạn ghi âm.