Báo cáo sự kiện
In Gesprächen mit Vertretern u.a. der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und des Bundeskanzleramtes sowie bei Besuchen von geschichtsträchtigen Stätten wie dem Todesstreifen an der Bernauer Straße und dem Stasi-Gefängnis in Berlin-Hohenschönhausen erfahren die jungen Multiplikatoren mehr über die politischen, sozialen und gesellschaftlichen Herausforderungen vor, während und nach der Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland. In den ersten Tagen des Besuches zeigten sich die Gäste sehr interessiert und engagiert und bewiesen gute Vorkenntnisse. Nicht selten verwirrte die Gruppe mit anhaltend guter Laune und Begeisterungsfähigkeit: Der Sicherheitsbeamte des Bundeskanzleramtes staunte nicht schlecht, als er mit einem stürmischen Applaus begrüßt wurde.
Die Gäste interessieren sich vor allem für Erfahrungen und Hintergründe, die ihnen bei der Überwältigung der Trennung ihres eigenen Landes helfen könnten. Das von einer Militärdiktatur regierte Nordkorea und das demokratische Südkorea sind auch 60 Jahre nach Ende des Koreakrieges noch getrennt. 2010 brachte der südkoreanische Präsident Lee Myung-bak eine mögliche Wiedervereinigung in die politische Diskussion, machte diese jedoch abhängig von Zugeständnissen der nordkoreanischen Regierung. Unter den jungen Besuchern in Berlin sind auch drei nordkoreanische Flüchtlinge. Die Informationsreise endet am Sonntag, 28. August.
Barbara Engels
được cung cấp bởi
Politisches Bildungsforum Berlin
về loạt bài này
Mỗi năm, Quỹ Konrad-Adenauer, các viện đào tạo, trung tâm đào tạo và văn phòng nước ngoài của mình cung cấp hàng nghìn sự kiện về các chủ đề khác nhau. Thông qua các cuộc hội thảo, sự kiện, hội nghị chuyên đề v.v… có chọn lọc, chúng tôi thông tin hiện tại và độc quyền cho quý vị thông qua www.kas.de. Tại đây, quý vị có thể tìm thấy bên cạnh những báo cáo tổng kết nội dung cả các tài liệu bổ sung như hình ảnh, bản bóc lời thuyết trình, video hoặc trích đoạn ghi âm.