Báo cáo sự kiện
Am 9. Oktober wurde wurde Hans-Gert Pöttering in Ankara von Ministerpräsident Erdogan zu einem über einstündigen Vieraugengespräch in dessen Amtssitz im Cankaya Kösk empfangen. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen aktuelle bilaterale und regionale Fragestellungen, wobei der Stiftungsvorsitzende u.a. seine Solidarität in Bezug auf die jüngsten syrischen Anschläge bekundete und über das System der politischen Stiftungen in Deutschland informierte.
Außerdem wurde Hans-Gert Pöttering vom Parlamentspräsidenten Cemil Çiçek in der Türkischen Großen Nationalversammlung zu einem Gespräch empfangen. Ein wichtiges Thema war die Lage in Syrien sowie der gegenwärtige Stand und die Perspektiven der deutsch-türkischen Beziehungen. Im Gespräch mit dem Minister für EU-Angelegenheiten Egemen Bağış ging es u.a. um den Stand der Beitrittsverhandlungen stand, wobei diese als eine wichtige Chance gesehen werden, die Werte zu verankern, die sowohl von der Europäischen Union als auch von der Türkei geteilt werden.
Auf dem Programm standen ferner ein Treffen mit dem Ökumenischen Patriarchen Bartholomäus I. in Istanbul, in dem u.a. das gemeinsame Anliegen der Situation der Christen in der Türkei zur Sprache kam, die sich in letzter Zeit sehr zum positiven entwickelt habe.
In Anerkennung seiner Verdienste und Beiträge zur Förderung des Friedens und der Menschenrechte in Europa und in der Welt ist Hans-Gert Pöttering, Präsident des Europäischen Parlaments a.D. und Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung, am 8. Oktober 2012 mit dem Ehrendoktor der Philosophie von der Bahçeşehir Universität in Istanbul ausgezeichnet worden. In der Begründung der Auszeichnung wird Pötterings exemplarisches Eintreten und seine herausragende Rolle bei der Förderung des Friedens in der Welt ausdrücklich hervorgehoben. Er habe auch in seiner Amtszeit als Präsident des Europäischen Parlaments (2007-2009) einen wichtigen Beitrag zum Dialog der Kulturen geleistet. Durch sein Engagement für Frieden und Menschenrechte, so heißt es wörtlich, „beabsichtigt die Bahçeşehir Universität, dass die akademischen Zirkel in ihm ein Vorbild erkennen und eine Quelle der Inspiration für ihr eigenes Eintreten für Frieden und Menschenrechte schöpfen.“
In seiner Dankesrede zeigte sich Hans-Gert Pöttering erfreut und bewegt. „Demokratie und Menschenrechte sind mir ein Herzensanliegen“, sagte der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung. Für sein weltweites Engagement sei in erster Linie der Friedensgedanke entscheidend. Pöttering: „Ich glaube fest and den Dialog der Kulturen. Wir müssen einen Kampf der Kulturen vermeiden und nicht an deren selbsterfüllende Prophezeiung glauben. Unser Anliegen muss stets der Dialog der Kulturen, Frieden, Freiheit und Menschrechte für alle Menschen bleibe.“
Während seines Türkei-Besuches hatte Dr. Pöttering auch die Gelegenheit, den neugegründeten Türkischen Altstipendiaten- und Freundeskreis der Konrad-Adenauer-Stiftung (TAFKAS) aus der Taufe zu heben.
Chủ đề
Được cung cấp bởi
Auslandsbüro Türkei
Về loạt bài này
Mỗi năm, Quỹ Konrad-Adenauer, các viện đào tạo, trung tâm đào tạo và văn phòng nước ngoài của mình cung cấp hàng nghìn sự kiện về các chủ đề khác nhau. Thông qua các cuộc hội thảo, sự kiện, hội nghị chuyên đề v.v… có chọn lọc, chúng tôi thông tin hiện tại và độc quyền cho quý vị thông qua www.kas.de. Tại đây, quý vị có thể tìm thấy bên cạnh những báo cáo tổng kết nội dung cả các tài liệu bổ sung như hình ảnh, bản bóc lời thuyết trình, video hoặc trích đoạn ghi âm.