Xuất bản thông tin

KAS

Báo cáo sự kiện

Wie ist es in einem der berüchtigsten Gefängnisse der Welt geboren worden zu sein?

của Kristina Devine

Maryam Zaree zu Gast in der Reihe kulturgeschichten

Die Schauspielerin sprach über ihre iranische Herkunft und die jetzige Situation im Land.

Xuất bản thông tin

μερίδιο

Bewusste Erinnerungen an diese Zeit habe sie keine, sagte Maryam Zaree. Gemeint ist die Zeit im Gefängnis Evin in Teheran, in dem sie nach der Inhaftierung ihrer Mutter geboren wurde. Maryam Zaree ist Schauspielerin, in Film und Fernsehen zu sehen und auf Theaterbühnen in ganz Deutschland zu erleben.

In ihrem ersten Dokumentarfilm „Born in Evin“ aus dem Jahr 2019 begibt sie sich auf die Suche nach den Umständen ihrer Herkunft und nimmt Bezug auf die wechselvolle Geschichte des Iran. Wie hat sie die Entwicklungen im Iran seit dem gewaltsamen Tod von Jina Mahsa Amini im September 2022 wahrgenommen? „Die Nachrichten nahmen mir die Stimme“ sagte Maryam Zaree auf die Frage des Moderator Michel Abdollahi. Nach der anfänglichen Schockstarre setzte sie die Arbeit fort, die bereits mit ihrem Dokumentarfilm begann: mit zahlreichen Gesprächen auf Podien, Filmvorführungen und Veranstaltungen. „Ich möchte die Geschichten sichtbar machen“, so Maryam Zaree.

Besonders bewegend sei für sie die Tatsache, dass es sich um eine weibliche Protestbewegung handelt, deren Mut und Ausdauer sie zutiefst beeindrucke und eine Inspirationsquelle für Frauen in der ganzen Welt sei. Auch wenn Sie seit ihrer Flucht mit der Mutter Ende der Achtziger Jahre nach Frankfurt am Main nie mehr im Iran gewesen ist, verfolgt sie die Solidarisierung der Gesellschaft untereinander und mit den Frauen sehr genau. Ein Umstand, den Moderator Michel Abdollahi unterstreicht, ebenso wie die Rolle der Iraner im Exil. „Denn ich fühle mich als 100% Iraner und als 100% Deutscher und ja, das geht“, so Michel Abdollahi.

Aber was können wir, jeder und jede einzelne von uns für die Menschen im Iran tun? „Herausfinden, was die eigene Stimme sein kann“, gibt Maryam Zaree zu Bedenken. Denn jeder, wenn auch noch so kleine Beitrag, könne Veränderung bewirken.

Xuất bản thông tin

người liên lạc

Kristina Devine

Kristina Devine

Referentin Kulturpolitik und Ausländerförderung

kristina.devine@kas.de +49 30 26996-3583

comment-portlet

Xuất bản thông tin

Xuất bản thông tin

về loạt bài này

Mỗi năm, Quỹ Konrad-Adenauer, các viện đào tạo, trung tâm đào tạo và văn phòng nước ngoài của mình cung cấp hàng nghìn sự kiện về các chủ đề khác nhau. Thông qua các cuộc hội thảo, sự kiện, hội nghị chuyên đề v.v… có chọn lọc, chúng tôi thông tin hiện tại và độc quyền cho quý vị thông qua www.kas.de. Tại đây, quý vị có thể tìm thấy bên cạnh những báo cáo tổng kết nội dung cả các tài liệu bổ sung như hình ảnh, bản bóc lời thuyết trình, video hoặc trích đoạn ghi âm.