Xuất bản thông tin

Báo cáo sự kiện

Willkommen im Herzen Europas

của Dr. Kathrin Menzel

Der Freundeskreis in Budapest

In drei Tagen mit Budapest die Hauptstadt Ungarns kennenzulernen, das bedeutet, auf die Spurensuche einer wechselvollen Geschichte zu gehen.

Xuất bản thông tin

μερίδιο

Die politische Bildungsreise nach Budapest, die vom 3. bis 7. Mai 2023 stattfand, war erlebnisreich. Bei Aquincum besichtigte die Gruppe die Ausgrabungen einer römischen Bürger- und Garnisonsstadt und bestaunte die am besten erhaltene (Wasser-) Orgel aus dem 3. Jh. n. Chr..

In der St. Stephans-Basilika würdigten die Reisenden die Durchsetzungskraft von Stephan (István) I., König von Ungarn, der den christlichen Glauben durchsetzte und die sieben magyarischen Stämme einte. Da die Osmanen im 17. Jahrhundert alle Gräber der ungarischen Könige plünderten und zerstreuten, ist die „Heilige Rechte“ (Knochen der rechten Hand des hl. Stephan) die einzig verbliebene Reliquie. Das aufwändig restaurierte Burgviertel oberhalb der Donau wurde erkundet.

Der Freundeskreis vor der Liebfrauenkirche in Budapest

In der nach Matthias Corvinus benannten Liebfrauenkirche wurden 1867 Franz Josef I. und Sisi (!) zu ungarischen Königen gekrönt und die Doppelmonarchie begründet. Die Große Synagoge in der Tabakgasse wurde besucht, ebenso das Jüdische Museum, das an der Stelle des Geburtshauses von Theodor Herzl errichtet wurde. 

Michael Winzer, Leiter des KAS-Auslandsbüros in Budapest, erläuterte straff und kompetent die Politik von Fidesz, Viktor Orbán und die Ursachen für das massiv gestörte deutsch-ungarische Verhältnis (trotz der langen historischen Verbundenheit, der Affinität der Ungarn zur deutschen Sprache, des Engagements der deutschen Wirtschaft und der Rolle Ungarns beim Abbau des Eisernen Vorhangs.
 

Nach der Besichtigung des Parlamentsgebäudes gab es ein Gespräch mit Emanuel Ritter, Parlamentsabgeordneter der ungarndeutschen Minderheit.

Außerdem standen auf dem Programm: die am Pester Brückenkopf der Freiheitsbrücke gelegene Zentralmarkthalle, eine Kostprobe des 1790 vom Hofarzt Dr. Zwack entwickelten Magenbitters „Unicum“ und eine Bootstour auf der Donau mit Musik und Tanz.

Xuất bản thông tin

người liên lạc

Dr. Christine Wagner

Dr. Christine Wagner

Referentin Private Finanzierung

christine.wagner@kas.de +49 30 26996-3256 +49 30 26996-53256

comment-portlet

Xuất bản thông tin

Xuất bản thông tin

về loạt bài này

Mỗi năm, Quỹ Konrad-Adenauer, các viện đào tạo, trung tâm đào tạo và văn phòng nước ngoài của mình cung cấp hàng nghìn sự kiện về các chủ đề khác nhau. Thông qua các cuộc hội thảo, sự kiện, hội nghị chuyên đề v.v… có chọn lọc, chúng tôi thông tin hiện tại và độc quyền cho quý vị thông qua www.kas.de. Tại đây, quý vị có thể tìm thấy bên cạnh những báo cáo tổng kết nội dung cả các tài liệu bổ sung như hình ảnh, bản bóc lời thuyết trình, video hoặc trích đoạn ghi âm.

Xuất bản thông tin