Pressemitteilungen
Termin: Dienstag, 8. Dezember 2009, 11.00 Uhr – 18.00 Uhr
Ort: Hotel InterContinental Berlin, Budapester Straße 2, 10787 Berlin
Sinkende Wahlbeteiligung und steigende Politikverdrossenheit – 60 Jahre nach Verabschiedung des Grundgesetzes ist die Demokratie in unserem Land selbstverständlich geworden. Doch unsere Demokratie braucht politisch gebildete Bürgerinnen und Bürger, die sich informieren und die bereit sind, die politischen Prozesse mit zu gestalten. Daher ruft die Konrad-Adenauer-Stiftung auf, zu handeln! „So wie eine Demokratie Demokraten braucht, so brauchen Demokraten politische Bildung“ so Michael Thielen, Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung.
Nach einer Begrüßung durch den Stiftungsvorsitzenden Prof. Bernhard Vogel, legt der Präsident des Deutschen Bundestages, Prof. Norbert Lammert, in einer Grundsatzrede seine Ansichten zur Verantwortung und Gestaltung der Politischen Bildung in Deutschland dar.
In interaktiven Foren des Nachmittages diskutieren hochrangige Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Medien, die Träger der schulischen und außerschulischen politischen Bildung sowie das eingeladene Fachpublikum, welche Zielsetzungen und Methoden die Politische Bildung in Zukunft verfolgen sollte. Es sprechen und diskutieren u.a.:
- Ernst-Reinhard Beck MdB, CDU/CSU-Fraktion, Vorsitzender des Kura-toriums der Bundeszentrale für Politische Bildung
- Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für Politische Bildung
- Hans-Peter Bartels MdB, SPD-Fraktion
Begleitet wird der Kongress durch eine Fachausstellung, in der die Träger der Politischen Bildung, darunter die politischen Stiftungen und Institutionen, wie der Bundestag, das ZDF oder die Jugendzeitschrift SPIESSER ihre innovativen Projekte und neuen Ansätze der Politischen Bildung präsentieren.
Sehr herzlich laden wir Sie zu diesem Demokratiekongress ein.
Weitere Informationen zur Politischen Bildung in Deutschland, zum Programm sowie den Referenten finden Sie auf dem Online-Portal: http://www.kongress-politischebildung.de
Wir bitten um Akkreditierung unter E-Mail: kas-pressestelle@kas.de oder Tel.: 030-269963272.
关于这个系列
Informieren Sie sich über die aktuellen Pressemeldungen der Konrad-Adenauer-Stiftung.