对话
详细信息
Sehr geehrte Damen und Herren,
es beschäftigen uns in Bezug auf unseren ländlichen Raum viele zukunftsrelevante Fragen: Wie gestalten wir unseren ländlichen Raum zukunftsfähig, wirtschaftlich interessant und innovativ? Wie fördern wir unsere ländlichen Regionen auch und gerade im Zeitalter des demografischen Wandels, ohne Kulturgut und gelebte Traditionen und damit den Bezug zu unserer Heimat zu verlieren? Vor welchen Herausforderungen und Chancen stehen wir in unserer Region und wie bewältigen wir diese? Wie können wir vor allem die Abwanderung junger Frauen stoppen und zukunftsweisende Rahmenbedingungen für Familien schaffen?
Am 14. Juni 2016 findet dazu in Osterwieck/Harz unsere Veranstaltung mit dem Thema „Den ländlichen Raum zukunftsfähig gestalten“ statt.
Wir freuen uns, dass an unserer Veranstaltung folgende Referenten und Gesprächspartner aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft mitwirken: Anne-Marie Keding (Ministerin für Justiz und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt), der Landwirt und Landtagsabgeordnete Bernhard Daldrup, Jens Hennicke (Leiter der Techniker-Krankenkasse Sachsen-Anhalt), der Unternehmer Alexander Räuscher, Schulleiter Klaus-Dieter Ahrent sowie Dr. Günter W. Dill (Freier Berater der Konrad-Adenauer-Stiftung). Die Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer hält ein Grußwort. Moderiert wird diese zukunftsorientierte Veranstaltung durch Bernhard Daldrup MdL.
Herzlich laden wir Sie nach Osterwieck ein! Wir freuen uns auf eine interessante und spannende Veranstaltung und auf angenehme Gespräche.
Mit freundlichen Grüßen
Alexandra Mehnert
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt
Programm
19.00 Uhr
Begrüßung
Alexandra Mehnert
Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt der Konrad-Adenauer-Stiftung
Grußwort
Heike Brehmer MdB
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Den ländlichen Raum zukunftsfähig gestalten
Statements und Diskussion
Anne-Marie Keding
Ministerin für Justiz und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt
Bernhard Daldrup MdL
Landwirt
Jens Hennicke
Techniker-Krankenkasse Sachsen-Anhalt
Alexander Räuscher
Antares Holz GmbH
Klaus-Dieter Ahrent
Schulleiter, Berufsbildende Schulen „Geschwister Scholl“ Halberstadt
Dr. Günter W. Dill
Freier Berater der Konrad-Adenauer-Stiftung
Moderation
Bernhard Daldrup MdL
Come together
Organisatorisches/Anmeldung
Ihre Anmeldung erbitten wir per Antwortformular (Post/Online), Telefon, Fax oder E-Mail. Sie gilt als angenommen, wenn Sie keine Absage erhalten. Es wird kein Tagungsbeitrag erhoben. Diese Einladung gilt als Eintrittskarte.
Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.
Fahrtkosten können nicht erstattet werden. Sollte es vorkommen, dass wir die Veranstaltung räumlich und/oder zeitlich verlegen oder absagen müssen, benachrichtigen wir Sie umgehend. Weitere Ansprüche aufgrund einer Veranstaltungsabsage oder -verlegung bestehen ausdrücklich nicht.
Tagungsbüro
Brigitte Mansfeld
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt
Franckestr. 1
39104 Magdeburg
Tel.: 0391-520887101
Fax: 0391-520887121
www.facebook.com/kas.sachsenanhalt