Ubeda, der sieben Jahre für Nicolas Sarkozy gearbeitet hat und in dieser Zeit die Präsidentschaftswahlkampagne 2007 verantwortete, machte deutlich, dass der Faktor Persönlichkeit gar nicht hoch genug in der Politik bewertet werden kann, wenn es darum geht erfolgreich zu sein. Fast schwärmerisch sagte er über seinen ehemaligen Chef: „Sarkozy hat die Nase und das Gefühl für den Wähler. Er spricht die Sprache der Leute.“ Vor allem dank dieser Eigenschaften und seinem Talent zu führen, hätte Sarkozy 2004 die Partei übernehmen und schließlich in den Elysee-Palast einziehen können.
Die Eigenschaften und das Talent sind Sarkozy geblieben. Der politische Erfolg hingegen erwies sich als flüchtig. Seine UMP hat in der jüngeren Vergangenheit einige derbe Schlappen einstecken müssen. Die Machtbasis in den Bezirken und Kammern ist dahin. Laut aktuellen Umfragen sehen 50 Prozent aller Wahlberechtigten in Sarkozy heute keinen guten Präsidenten. Der kommende Wahlkampf dürfte also spannend werden. Ubeda erwartet nicht weniger als eine „blutige Schlacht“ zwischen Rechts und Links, in der die Sozialisten nach 18 Jahren der Machtlosigkeit alles investieren werden.
Trotzdem: Ubeda hält es nicht für ausgeschlossen, dass Sarkozy im kommenden Jahr wiedergewählt wird. Anders als 2007 werde es aber weniger auf die Person ankommen, sondern auf den Wahlkampf. Ubeda: „Gewählt wird dieses Mal nicht der beste Kandidat, sondern die beste Kampagne.“ Wie diese aussehen könnte, machte der heute selbständige Politikberater auch gleich klar. Es gelte die Eigenschaften des politischen Naturtalents Sarkozy ins Spiel zu bringen. Von politischen Grundsatzpapieren und Wahlprogrammen hält Ubeda nichts: „Die Menschen lesen das nicht.“ Vielmehr müsse man dorthin gehen, wo die Menschen sind. Dort könne der Präsident seine ganze rhetorische Kraft entfalten – mit kurzen, monothematischen Reden. Wenn es in der jetzigen Schuldenkrise gelinge, das zweifellos vorhandene internationale Profil des Präsidenten sowie einen Großteil der 400.000 Wechselwähler für sich zu gewinnen, dann, so Ubeda, werde Sarkozy gewinnen.
主题
关于这个系列
德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。